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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Umsetzungsstrategie Radverkehr Landkreis Lüneburg  

Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 7
Gremium: Kreistag Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 15.06.2020    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Kulturforum
Ort: Kulturforum, Gut Wienebüttel 1, 21339 Lüneburg
2020/049 Umsetzungsstrategie Radverkehr Landkreis Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Masemann, Inga
Federführend:Kreisentwicklung/ Wirtschaft/ Klimaschutz Beteiligt:Bildung und Kultur
Bearbeiter/-in: Masemann, Inga   
Produkte:25.3. 571-000 Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Vors. Voltmann-Hummes teilt mit, dass die Tagesordnungspunkte 7 (Vorlagen-Nr.: 2020/049), 8 (Vorlagen-Nr.: 2020/061) und 9 (Vorlagen-Nr.: 2020/067) im heutigen Kreistag gemeinsam beraten werden, da sich diese inhaltlich mit der Thematik „Radverkehrskonzept“ auseinandersetzen.

 

KTA Köhlbrandt äert sich positiv gegenüber dem Radverkehrskonzept und berichtet über die Dauer und die Bemühungen, die man auf sich genommen habe, um das Ziel „fahrradfreundlicher Landkreis zu werden“ verfolgen zu können. Ein Dank gehe an die Gemeinde Adendorf, welche sich als Modellkommune engagiert habe und somit dem Landkreis Lüneburg das vorgelegte Konzept ermöglicht habe. Positiv hervorzuheben sei die Erarbeitung eines „Schön-Radwege-Konzepts“ durch Herrn Prof. Dr. Pez in Verbindung mit der Leuphana Universität, welche das Konzept in einer App einbringen werden. Es werde um Zustimmung gebeten.

 

KTA Dubber befürwortet das Vorliegen des Radverkehrskonzeptes als eine der weiteren ulen r die des integrierten Mobilitätskonzeptes. Negativ anzumerken sei die Dauer von 5 Jahren bis es zu dem heutigen Ergebnis gekommen sei. Man wünsche sich eine Realisierung der geplanten Maßnahmen zum Jahr 2021.Wichtig hierfür sei die Einbeziehung der Hansestadt Lüneburg. Der Radverkehr sei als Alternative zum Auto unverzichtbar. Die CDU-Fraktion werde dem Radverkehrskonzept, der Umsetzungsstrategie und der Förderrichtlinie zustimmen.

 

KTA Schulz-Hendel bedankt sich bei allen Beteiligten, die das gemeinsame Ziel „Der Landkreis Lüneburg soll fahrradfreundlicher werden verfolgt haben. Das Radverkehrskonzept sei im Sinne einer klimafreundlichen und zukunftsorientierten Mobilität erforderlich. Die nächsten Jahre werden mehr finanzielle Mittel erfordern, um den Radverkehr fördern zu können. Positiv anmerken müsse man die Bürgerbeteiligung, welche im Gesamtprozess online durchgeführt werden konnte. Dennoch müsse man die Teilnahme an Bürgerbeteiligungen generell stärken. Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen begrüße das Radverkehrskonzept.

 

KTA Gödecke bedankt sich bei der Verwaltung für die intensive Beratung in der Arbeitsgruppe und merkt an, dass die Vorlagen fehlerhafte Darstellungen beinhalten. Diese werden zurchsten Sitzung korrigiert vorgelegt werden.

 

KTA Niemeyer begrüßt das erarbeitete Konzept. Im Nahbereich sei das Fahrrad sinnvoll einzusetzen. Demzufolge sei eine gute Infrastruktur wichtig. Das Radverkehrskonzept helfe bei der Problemlösung von schlecht ausgebauten Fahrradwegen und sei positiv für den Radfahrer. Demzufolge werde die AfD-Fraktion dem Konzept zustimmen.

 

Beschluss:

Dem Entwurf der Radverkehrsstrategie im Landkreis Lüneburg zur Förderung des Radverkehrs wird zugestimmt.

Dem Ausschuss für Mobilität wird regelmäßig über die Fortschritte der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes berichtet.

 

 

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

 

 

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