Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Antrag des TSV Adendorf von 1923 e. V. auf Bezuschussung eines Sportplatzbaus  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung
TOP: Ö 11.3
Gremium: Ausschuss für Finanzen, Personal, Innere Angelegenheiten und Digitalisierung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 23.02.2022    
Zeit: 15:00 - 17:35 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Ritterakademie, Am Graalwall, 21335 Lüneburg
2021/517 Antrag des TSV Adendorf von 1923 e. V. auf Bezuschussung eines Sportplatzbaus
   
 
Anlass: keine wesentlichen Auswirkungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verantwortlich:Srugis, Freia
Federführend:Bildung und Kultur Bearbeiter/-in: Lüdde, Petra
Produkte:19.7. 216-100 Oberschule Adendorf
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

KTA Kruse-Runge teilt mit, dass sie etwas irritiert sei, dass der Beschluss des Schulausschusses eins zu eins übernommen worden sei. Sie habe im Hinterkopf, dass die Verwaltung hier vorab prüfen sollte, ob es dahingehend nicht noch ein anderes Verfahren gebe und dazu auch mit dem TSV ins Gespräch gegangen sei. Sie bitte darum, dass die Verwaltung einmal den Sachstand darstellen möge.

 

LR Böther antwortet, der Antrag sei mit aufgenommen worden, da es hier zwei Aktionen gebe. Zum einen soll, wie vorgeschlagen, über einen Zeitraum von 20 Jahren, jährlich eine Summe in Höhe von 17.500 Euro an den TSV fließen. Zum anderen habe man in den nächsten Tagen einen Gesprächstermin mit Herrn Fechner, dem Vorsitzenden des TSV vereinbart. Es ginge darum, Mittel einzustellen, die über das hinausgingen, was bereits veranschlagt worden sei. Daher müsse heute über diesen Antrag beraten werden.

 

KTA Dittmers teilt hierzu mit, dass der TSV Adendorf eine größere Sanierung geplant habe. Dafür werde die vorgesehene Summe nicht ausreichen. In dieser Vorlage kämen weitere benötigte Mittel in Höhe von 75.000 Euro nicht zum Tragen.

 

KVORin Hobro bittet in dieser Sache um Zuckstellung, da man gerade die Sportförderrichtlinie überarbeite und dies Mittel seien, die aus diesem Topf gezahlt würden. Momentan sei es so, dass diese beantragte Summe den Fördermitteltopf zu einem Drittel aufbrauchen würde. Daher sei man im Sportausschuss übereingekommen, dass die Sportförderrichtlinie dahingehend überarbeitet werden solle. Zudem müsste geklärt werden inwieweit in den veranschlagten 17.500 Euro die Errichtung des Sportplatzes und die Erhaltung mit abgedeckt seien. Denn dann könnten keine weiteren Fördermittel beantragt werden. Zumindest nicht für den betreffenden Sportplatz. Für alle weiteren Sportplätze sei zu prüfen, ob dort Fördermittel ausgeschüttet werdennnten. Dies sei nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Beschluss:

 

Für die Nutzung des Sportplatzes durch die Schule Am Katzenberg, Oberschule Adendorf, wird dem TSV Adendorf von 1923 e.V., nach erfolgter Sanierung, jährlich 17.500 € über eine Laufzeit von 20 Jahren gezahlt, soweit die Schule am jetzigen Standort betrieben wird. Die Verwaltung wird beauftragt, hierüber eine Vereinbarung mit dem TSV abzuschließen. Bei einer Steigerung der jährlichen Sach- und Personalkosten, kann der TSV mit begründeten Unterlagen eine Kostenbeteiligung beanspruchen. Diese können bis zu einem Drittel übernommen werden.

 

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmig bei 3 Enthaltungen

 

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung