Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Antrag der Gruppe DIE LINKE/ Die PARTEI vom 24.10.2022 zum Thema "Coca Cola Brunnen in Reppenstedt"  

Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 17
Gremium: Kreistag Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.11.2022    
Zeit: 14:00 - 15:57 Anlass: Sitzung
Raum: Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg
Ort: Bürger- und Kulturhaus Dahlenburg, Dornweg 4, 21368 Dahlenburg
2022/360 Antrag der Gruppe DIE LINKE/ Die PARTEI vom 24.10.2022 zum Thema "Coca Cola Brunnen in Reppenstedt"
   
 
Anlass: keine wesentlichen Auswirkungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag an Fachausschüsse
Verantwortlich:Gruppe DIE LINKE / DIE PARTEI
Federführend:Büro des Landrats Bearbeiter/-in: Bolz, Judith
Produkte:24.1. 111-110 Büro des Landrats
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

KTA Bösehanshrt aus, dass man es in diesem Sommer zu spüren bekommen habe, wie sich die Klimakatastrophe auswirke. Deutschland gehöre zu den Ländern mit dem höchsten Wasserverlust. Besonders betroffen sei hier vor allem die Region Lüneburg. Der Grundwasserspiegel in Deutschland sinke laut Angaben von „Correktive“ dramatisch. Davon betroffen seien auch Messpunkte im Landkreis Lüneburg. Angesichts dieser Entwicklung müsse ein anderer Umgang mit dem Grundwasser gefunden werden. Eine Kommerzialisierung dieser wertvollen Ressource stehe dem entgegen. Daher stimme er der Beschlussempfehlung zu und hoffe, dass man sich einig sei.

 

KTA Dr. Bonin schildert, dass rückblickend an diesem Brunnen sehr viel Wasser vergeudet worden sei und man sehr viel Druck ausüben musste, damit das Projekt an die richtige Stelle gelange. Das der Umweltausschuss die Beschlussempfehlung verändert habe zeige, dass eine Verbesserung durch die Beratung im Fachausschuss möglich sei. Er stimme dieser verbesserten Beschlussempfehlung gerne zu.

 

KTA Hövermann äert, dass er hoffe, sich heute zum letzten Mal mit dem Thema „Coca-Cola-Brunnen“ befassen zu müssen. Er begrüße den Verzicht der Firma Coca-Cola, den Brunnen weiterhin für die Produktion ihres Vio-Wassers zu nutzen. Damit könne der Brunnen von den heimischen Trinkwasserversorgern genutzt werden. Es gebe im Bereich Vögelsen bei sehr hohem Trinkwasserverbrauch zeitweise Probleme mit der Versorgung. Der Standort des „Coca-Cola-Brunnens“re hier ideal, um dieses Problem auszugleichen. Er stimme für diesen Beschluss. Dennoch benötige man für den Rückbau im Falle einer Nichtnutzung keinen Kreistagsbeschluss. Die Verwaltung werde hier von selbst tätig und müsse den Rückbau verfügen. Aus diesem Grunde enthalte man sich.

 

Beschluss:

 

Der Rückbau des Brunnens erfolgt, sofern dieser nicht durch einen Trinkwasserversorger übernommen und für die Trinkwasserversorgung genutzt wird.

 

Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich bei 14 Enthaltungen

 

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung