Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Internationale Partnerschaften

Ein Beitrag zur Völkerverständigung

Der Landkreis Lüneburg möchte durch Partnerschaften einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Aktuell bestehen Partnerschaften mit dem Ober-Savo-Gebiet in Finnland und mit dem Kreis Wagrowiec in Polen.

Verein Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg

Unterstützt werden die Aktivitäten des Landkreises Lüneburg durch den Verein „Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg e.V.". Der Verein wurde 2003 gegründet. Gründungsmitglieder sind der Landkreis Lüneburg und der Kreis Wagrowiec, Partnerlandkreis des Landkreises Lüneburg in Polen.

Hier erfahren Sie mehr über die Städtepartnerschaften der einzelnen Gemeinden:

Alle Informationen auf einen Blick

Wir helfen Ihnen weiter!

Landkreis Lüneburg
Büro des Landrats
Sebastian Brandt
Fachdienstleiter
+49 4131 26 - 1532+49 4131 26 - 2532E-Mail senden

Zur Geschichte der internationalen Partnerschaften des Landkreises Lüneburg

Partnerschaft mit Wagrowiec, Polen

Am 6. Dezember 1996 schloss der Landkreis Lüneburg mit den polnischen Städten und Gemeinden Wagrowiec, Golancz, Damaslawek, Wapno, Skoki und Miescisko im Schloss Bleckede und am 6. Juni 1997 in Wagrowiec eine Partnerschaft. Am 1. Januar 1999 wurden in Polen aufgrund der Gebietsreform wieder Landkreise eingeführt. Mit dem neuen Landkreis Wagrowiec (deutsch: Wongrowitz) unterzeichnete der Landkreis Lüneburg dann am 24. Juli 1999 die Partnerschaftsurkunde. Die Partnerschaft wird durch regelmäßige Treffen interessierter Menschen aus beiden Landkreisen und zahlreiche Aktivitäten zwischen den Kommunen intensiv gefördert. Die Website unseres Partnerlandkreises finden Sie hier.

Bis zum Kriegsende im Jahre 1945 haben im früheren Kreis Wagrowiec einige tausend Deutsche gelebt. Wagrowiec wurde in der Zeit des NS-Regimes von 1941-1945 zwangsweise in Eichenbrück umbenannt. Viele der deutschen Einwohnerinnen und Einwohner Wagrowiecs bzw. Eichenbrücks verließen ihre Heimat noch vor Ende des zweiten Weltkriegs und zogen in den Landkreis Lüneburg. 1948 schlossen sie sich zur „Eichenbrücker Vereinigung" zusammen, für die der Landkreis Lüneburg 1953 die Patenschaft übernahm. 2012 löste sich die „Eichenbrücker Vereinigung" auf.

Partnerschaft mit dem Ober-Savo-Gebiet, Finnland

Seit 1988 sind der Landkreis Lüneburg und das Ober-Savo-Gebiet in Finnland Partnerlandkreise. Der offizielle Partnerschaftsvertrag wurde im April 1993 unterzeichnet. Das Ober-Savo-Gebiet umfasst neun Gemeinden und liegt in der Mitte Finnlands. Die größte Stadt ist Iisalmi.
Die Partnerschaft wird durch Aktivitäten und Begegnungen außerhalb der kommunalen Verbindungen gelebt.

Besuch des Partnerkreises Wagrowiec, Polen, im Mai 2022

Gemeinsam mit weiteren Interessierten besuchte Landrat Jens Böther im Frühjahr 2022 den Partnerkreis Wagrowiec in Polen. 
Gemeinsam wurden historisch bedeutende Orte im polnischen Partnerkreis besichtigt.  
Im Rathaus in Wagrowiec wurde Landrat Jens Böther und seinen Mitreisenden ein herzlicher Empfang bereitet.

Allgemeine Kontaktmöglichkeiten

Persönlich

Infothek
Am Graalwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg

Mo-Do

Fr

07:30 bis 16:30 Uhr

07:30 bis 12:30 Uhr

Telefonisch

Telefonzentrale
+49 4131 26-0

Mo-Do

Fr

08:00 bis 16:00 Uhr
08:00 bis 12:00 Uhr

Digital

E-Mail 
Senden Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

E-Mail senden

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

GeoPortal

Daten und Fakten

Kreisgeschichte

Metropolregion

Kreisentwicklung

Wappen