Danach suchen andere
Blumenwiese in Gülze
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Bodensanierung - aktuelle Projekte

Sanierung in Gülze

Lange Jahre war die alte LPG-Rinderhaltung in Gülze/Gemeinde Amt Neuhaus nicht nur optisch ein Schandfleck wenn man von Bleckede über die Fähre in den Ort Neuhaus fuhr. Der Erwerb der Fläche durch den Landkreis machte ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landkreis Lüneburg und der Gemeinde Amt Neuhaus möglich. 

Alle Informationen auf einen Blick

Ansprechpersonen

Hier wird Ihnen weitergeholfen

Landkreis Lüneburg
Umwelt
Matthias Wilder
Immissionsschutz, Bodenschutz
+49 4131 26 - 1287+49 4131 26 - 2287E-Mail senden

Von der Altlast zum Naturidyll

Durch langjährige Nutzung, abgängige Bausubstanz, die zu Undichtigkeiten führte, und einen Brand war die gut zwei Hektar große Fläche in Gülze mit diversen Schadstoffen belastet - dies wirkte sich schädlich auf Grundwasser, Boden und Luft aus. 

Die umfangreichen Arbeiten des Landkreises und der Gemeinde Amt Neuhaus - angefangen mit der Beprobung und notwendigen Baubegleitung durch einen Sachverständigen, über den Abriss, die Beseitigung von Abfällen und der Schadstoffquellen bis hin zur Herrichtung der als extensiv genutzten landwirtschaftlichen Fläche - haben am Ende rund 1.000.000,00 € gekostet. Möglich wurde dies durch einen von der NBank bewilligten Förderantrag. 65% der zuwendungsfähigen Ausgaben können so aus EU-Fördermitteln und Landesmitteln erstattet werden.

Nachdem viel schädliches Material im Rahmen der Sanierungsarbeiten entfernt wurde, soll eine extensive Beweidung und die Pflanzung einzelner Gehölze nun dafür sorgen, dass die noch im Boden befindlichen Schadstoffe mit der Zeit immer mehr reduziert werden. Mit Abschluss des Projektes können viele Belange des Boden- und Gewässerschutzes, des Naturschutzes und der Ortsentwicklung miteinander vereint werden. Die nachfolgenden Fotos zeigen Eindrücke vor, bei und nach der Sanierung in Gülze.

Gebäude vor dem Abriss
Gülze - Wirtschaftsgebäude vor dem Abriss

Gülze im Wandel

Luftbild 2018 - Gülze vor der Sanierung
Gülze vor der Sanierung
Wirtschaftsgebäude vor dem Abriss
Defekte Lagerflächen vor der Sanierung
Brandruine vor der Sanierung
Planierte Fläche nach Abriss 
Sanierte Fläche vor der Einsaat
Sanierungsfläche heute - Blumenwiese
Natternkopf
Luftbild 2021 - Gülze nach der Sanierung

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Eltern und Kinder
Kinder und Jugendliche
Migrantinnen und Migranten
Menschen mit Behinderungen
Seniorinnen und Senioren