Danach suchen andere
Portraitaufnahme von Landrat Jens Böther.
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Zur Person

Jens Böther wurde 1966 in Lüneburg geboren. Er ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) sowie Informatik-Betriebswirt (VWA) und war vor seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bleckede in leitender Funktion beim Landkreis Lüneburg tätig.

Alle Informationen auf einen Blick

Politische Karriere

Als Bürgermeister der Gemeinde Echem von 2001 bis 2006 und Mitglied im Rat der Samtgemeinde Scharnebeck von 2001 bis 2005 sammelte Jens Böther erste kommunalpolitische Erfahrung. Von 2006 bis 2019 war er hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Bleckede. Seit dem 1. November 2019 ist Jens Böther Landrat des Landkreises Lüneburg.

Der Mensch Jens Böther

Jens Böther ist seit 1994 verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad - und zwar in der sportlichen Variante mit Rennrad, Mountainbike und Tourenrad. Seit 1982 engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr.

Mitgliedschaften

Jens Böther ist als Hauptverwaltungsbeamter Mitglied des Kreistages und in vielen Aufsichtsräten und Beiräten vertreten.

Soziale Medien  - Accounts des Landkreises

Die Facebook-, Twitter- und Instagram-Seite des Landkreises informiert über aktuelle Themen aus der Kreisverwaltung und ausgewählte Termine des Landrats. Grundsätzlich sind alle unsere Inhalte auch über unsere Webseite www.landkreis-lueneburg.de aufzurufen. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz in unseren Nutzungskonzepten und unsere Datenschutzfolgenabschätzung. Derzeit ist es rechtlich nicht abschließend zu klären, ob und inwieweit Facebook seine Dienste im Einklang mit europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen anbietet. 

Über die Verarbeitung von Daten können Sie sich hier informieren: Soziale Medien

Unser Facebook-Nutzungskonzept finden Sie im Download-Bereich.

Landrat Jens Böther sitzt an einem Schreibtisch und gestikuliert erklärend in einer Gesprächssituation.
Im Dialog mit Landrat Jens Böther.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung