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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Bericht des Landrats/Betriebsleiters über wichtige Angelegenheiten  

Sitzung des Betriebs- und Straßenbauausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Betriebs- und Straßenbauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.09.2018    
Zeit: 15:00 - 16:10 Anlass: Sitzung
Raum: Betriebshof Straßenbau und -unterhaltung
Ort: Betriebshof Straßenbau und -unterhaltung, Heidbergstraße 2, 21409 Embsen
 
Wortprotokoll

BL Seegers berichtet, dass aus wirtschaftlichen Gründen von den für dieses Jahr geplanten Reparaturmaßnahmen zur Fahrbahnverbesserung auf der K17 im Bereich der OD Barnstedt und der K36 vor Heilgenthal Abstand genommen worden sei. Die Bereichsleiter, Herren Scholz und Tippe könnten hierzu nähere Ausführungen machen.

Bereichsleiter Scholz erläutert, dass im Hinblick auf die Verbesserung des Ausbauzustands der K 36 vor Heiliegenthal ein Ingenieurbüro mit der Beurteilung und Erarbeitung von entsprechenden Lösungsvorschlägen beauftragt worden sei.

Im Ergebnis sei danach festzuhalten, dass sowohl der technische Zustand der Fahrbahn als auch der eingeschränkte Fahrkomfort keinen unmittelbaren Handlungsbedarf darstellen würden.

Ein Abfräsen der Unebenheiten werde nicht für zielführend gehalten.

Eine nachhaltige Verbesserung des Fahrkomforts lasse sich nur durch einen Ausbau erreichen, was jedoch ein Vielfaches an Kosten verursachen würde und derzeit, wie oben ausgeführt, auch nicht zwingend notwendig sei.

Bereichsleiter Tippe erklärt, dass Reparaturmaßnahmen zur Verbesserung des schlechten Ausbauzustands der K 17 in der OD Barnstedt nicht mehr zielhrend seien und daher wirtschaftlich auch nicht zu rechtfertigen seien. Das Herauslösen eines Teilstücks aus demr das Jahr 2022 geplanten gesamten Ausbaus der OD, wie Anfang des Jahres angedacht,re ebenfalls unwirtschaftlich. Dies habe sich im Rahmen der Entwurfsplanung ergeben. Es seien u.a. umfangreiche Kanalsanierungen in der OD durchzuführen und der verbaute Asphalt sei z.T. asbesthaltig, was die Entsorgungskosten erhöhe. Wie ursprünglich geplant, sollte der Ausbau der OD als Gesamtmaßnahme realisiert und durch NGVFG-Mittel gefördert werden.

 

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