Auszug - Bericht des Landrats über wichtige Angelegenheiten
|
Wortprotokoll Beschluss |
Unterzeichner stellt den aktuellen Sachstand zum Projekt „Breitband“ vor. Er stellt fest, dass Ende September 2010 eine gemeinsame Infoveranstaltung mit Vertretern der Firma Vodafone und den Vertretern der Gemeinden stattgefunden hat. Wesentliche Ergebnisse waren:
§ auf die Kommunen werden keine weiteren Kosten zukommen
§ Vodafone hat die vertraglichen Verpflichtungen aus der Clusterausschreibung erfüllt und durch die Ersteigerung von LTE- Frequenzen eine deutliche Verbesserung der Leistungen geplant. Es werden nicht nur die Schließung der bestehenden „weißen Flecken“ sondern auch eine deutlich bessere Übertragungsgeschwindigkeit als die geforderten 2 MBit/sek. erreicht.
§ Die Fertigstellung des „neuen“ Netzes ist bis Mitte 2011 vorgesehen.
Landrat Nahrstedt stellt fest, dass der Zuwendungsbescheid für das Pferdesportzentrum Luhmühlen über ca. 5.460.000 EUR vom Land zugestellt wurde. Zudem ist bereits ein erster Abschlag in Höhe von 610.000 EUR ausgezahlt worden.