29.08.2007 - 4 Zwischenbericht des Betriebs "Straßenbau und -u...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Sitzung:
-
Werks- und Straßenbauausschuss
- Gremium:
- Betriebs- und Straßenbauausschuss
- Datum:
- Mi., 29.08.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 14:00
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage (SBU)
- Federführend:
- Betrieb Straßenbau und -unterhaltung
- Bearbeitung:
- Jens-Michael Seegers
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
WL Ruth erläutert den vorgelegten
Zwischenbericht. Das Zahlenmaterial zum Rechnungsergebnis per 30.06.2007 hat
nur bedingte Aussagekraft, da sowohl im Erfolgsplan als auch im Vermögensplan
bestimmte Aufwendungen erst im zweiten Halbjahr zum Tragen kommen. Als Beispiel
seien hier die Sonderzuwendungen als Teil der Personalaufwendungen genannt.
Diese sind einmalig erst im November fällig.
Die im Vermögensplan vorgesehenen Investitionen konnten durch
die in diesem Jahr erst relativ späte Wirtschaftsplangenehmigung durch die
Aufsichtsbehörde hauptsächlich erst nach dem 30.06.2007 angeschoben werden.
Die anderen Punkte des Zwischenberichtes sind eher geeignet,
ein Bild über die Aktivitäten des Eigenbetriebes zu gewinnen. Ein Problem wird
mittel- und langfristig in der Personalentwicklung gesehen. Speziell die
Einstellungspraxis wird durch das neue Tarifsystem (TVöD) möglicherweise
negative Auswirkungen auf die Qualifikation und Qualität der Straßenwärter
haben. So haben im Frühjahr des Jahres zwei gut qualifizierte Mitarbeiter aus
finanziellen Gründen ihre Arbeitsverträge gekündigt, weil sie in der freien
Wirtschaft deutlich bessere Verdienstmöglichkeiten hätten.
KTA Pfeiffer fragt, ob dies ein grundsätzliches
Problem auch in der Verwaltung sei.
LR Nahrstedt bestätigt dies und wird dieses Thema auch
bei der nächsten Landrätekonferenz ansprechen.
KTA Pfeiffer fragt nach den 420.000€, die in der
Landeszeitung als Ablöse an die Stadt Lüneburg für die Verlegung der OD im
Verlauf der K53 bis Ortsausgang Ebensberg genannt wurden und ob hierin auch die
Kosten für die Ampelanlage Hölderlinstraße enthalten sind.
WL Ruth erklärt, dass die Ablöse sich aus einem
externen Gutachten errechnet habe und dass selbstverständlich auch die Kosten
der Ampelanlage enthalten sind. Die Übernahme der OD war zum 01.07.2007 geplant,
wird sich jedoch zum 01.10.2007 verschieben (aus stadtinternen Gründen).