22.10.2014 - 6 Haushaltsplan 2015 / Verwaltungsleitung, Fachdi...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Mi., 22.10.2014
- Status:
- öffentlich/nichtöffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 15:00
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage
- Federführend:
- Büro des Landrats/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Bearbeitung:
- Britta Ammoneit
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Diskussionsverlauf:
KVOR Wiegert und ltd. KVD Maul stellen die in den Zuständigkeitsbereich des AFP fallenden Produkte vor:
111-100 Verwaltungsführung
111-110 Büro Landrat
111-230 Gleichstellungsbeauftragte
111-620 Personalrat
111-300 Finanzmanagement – Haushalt, Buchhaltung, Controlling
271-000 Volkshochschule
411-000 Krankenhäuser
522-100 Wohnungsbaudarlehen
535-000 Energieversorgungsunternehmen (Avacon AG)
542-000 Kreisstraßen
611-000 Steuern, allg. Zuweisungen, allg. Umlagen
612-100 Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
111-210 Personalangelegenheiten und -entwicklung
111-310 Kasse und Forderungsservice
111-600 Interne Dienste
111-610 IT-Service
111-220 Allgemeine Rechtsangelegenheiten
111-500 Kommunalaufsicht
121-000 Wahlen
122-201 Verkehrsordnungswidrigkeiten
111-400 Rechnungsprüfung
KVOR Wiegert und ltd. KVD Maul beantworten verschiedene Fragen aus den Reihen der Ausschussmitglieder.
KTA Dr. Bonin fragt, ob mit Blick auf die sinkenden Einnahmen bei den Verkehrsordnungswidrigkeiten bzw. die rückläufigen Fallzahlen der durch die eigene Verkehrsüberwachung festgestellten Geschwindigkeitsverstöße nicht auch die Stellenausstattung dort entsprechend verringert werden müsste.
Ltd. KVD Maul antwortet, dass für 2015 die Durchführung einer Organisationsuntersuchung geplant sei und in diesem Zusammenhang auch die Anzahl der Stellen überprüft werde.
KTA Stilke weist darauf hin, dass die Gemeinden nicht damit zufrieden seien, wie viel Zeit die Prüfung ihrer Jahresabschlüsse durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises in Anspruch nehme. Konkret sei ihm dies aus Wittorf und Bardowick bekannt.
KTA Dr. Bonin erwidert, dass hierzu immer wieder im AFP vorgetragen werde. Es sei im Kooperationsgremium deutlich geworden, dass es in den Gemeinden erheblichen Beratungsbedarf durch das Rechnungsprüfungsamt gebe für entsprechendes Know-how. Nach der Verabschiedung des Haushaltes 2015 im Dezember werde dieses Thema im nächsten Jahr auf die Tagesordnung des AFP gesetzt.