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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Auszug

22.10.2014 - 6 Haushaltsplan 2015 / Verwaltungsleitung, Fachdi...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

Diskussionsverlauf:

 

KVOR Wiegert und ltd. KVD Maul stellen die in den Zuständigkeitsbereich des AFP fallenden Produkte vor:

 

111-100              Verwaltungsführung

111-110              ro Landrat

111-230              Gleichstellungsbeauftragte

111-620              Personalrat

111-300              Finanzmanagement Haushalt, Buchhaltung, Controlling

271-000              Volkshochschule

411-000              Krankenhäuser

522-100              Wohnungsbaudarlehen

535-000              Energieversorgungsunternehmen (Avacon AG)

542-000              Kreisstraßen

611-000              Steuern, allg. Zuweisungen, allg. Umlagen

612-100              Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft

111-210              Personalangelegenheiten und -entwicklung

111-310              Kasse und Forderungsservice

111-600              Interne Dienste

111-610              IT-Service

111-220              Allgemeine Rechtsangelegenheiten

111-500              Kommunalaufsicht

121-000              Wahlen

122-201              Verkehrsordnungswidrigkeiten

111-400              Rechnungsprüfung

 

 

KVOR Wiegert und ltd. KVD Maul beantworten verschiedene Fragen aus den Reihen der Ausschussmitglieder.

 

KTA Dr. Bonin fragt, ob mit Blick auf die sinkenden Einnahmen bei den Verkehrsordnungswidrigkeiten bzw. die rückläufigen Fallzahlen der durch die eigene Verkehrsüberwachung festgestellten Geschwindigkeitsverstöße nicht auch die Stellenausstattung dort entsprechend verringert werden müsste.

 

Ltd. KVD Maul antwortet, dass für 2015 die Durchführung einer Organisationsuntersuchung geplant sei und in diesem Zusammenhang auch die Anzahl der Stellen überprüft werde.

 

KTA Stilke weist darauf hin, dass die Gemeinden nicht damit zufrieden seien, wie viel Zeit die Prüfung ihrer Jahresabschlüsse durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises in Anspruch nehme. Konkret sei ihm dies aus Wittorf und Bardowick bekannt.

 

KTA Dr. Bonin erwidert, dass hierzu immer wieder im AFP vorgetragen werde. Es sei im Kooperationsgremium deutlich geworden, dass es in den Gemeinden erheblichen Beratungsbedarf durch das Rechnungsprüfungsamt gebe für entsprechendes Know-how. Nach der Verabschiedung des Haushaltes 2015 im Dezember werde dieses Thema im nächsten Jahr auf die Tagesordnung des AFP gesetzt.

 

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Beschluss

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

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Abstimmungsergebnis

 

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