25.01.2005 - 5 Finanzhilfen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzier...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Sitzung:
-
Werks- und Straßenbauausschuss
- Zusätze:
- Verfasser : Ruth, Robert
- Gremium:
- Betriebs- und Straßenbauausschuss
- Datum:
- Di., 25.01.2005
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 14:00
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage (SBU)
- Federführend:
- Betrieb Straßenbau und -unterhaltung
- Bearbeitung:
- Jens-Michael Seegers
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Diskussionsverlauf:
WL Ruth erläutert die Vorlage und weist besonders
auf die in der Vorlage aufgeführten Radwegebaumaßnahmen hin. Hier geht es um
die Anteilsfinanzierungen durch Gemeinden bzw. Dritte.
Zusätzlich zum vorgelegten Mehrjahresprogramm (MJP) bittet WL
Ruth um Prüfung und evtl. Aufnahme des Radweges Echem Bullendorf an der
K53. Diese Baumaßnahme ist im Haushalt 2005 bereits beschlossen worden.
Allerdings war die Finanzierung dieser Baumaßnahme nicht durch GVFG-Mittel
vorgesehen, sondern im wesentlichen durch LEADER+-Mittel mit
Anteilsfinanzierungen der SG Scharnebeck, der Gem. Echem und Zuweisung SBU.
Kurz vor dieser Sitzung habe SBM Tödter per e-mail
mitgeteilt, dass eine anteilige Finanzierung durch LEADER+ endgültig
gescheitert sei. Er bittet deshalb darum, diese Maßnahme wieder ins MJP auf zu
nehmen.
WL Ruth weist darauf hin, dass diese Maßnahme
bereits schon einmal im MJP 2003 bis 2007 für das Jahr 2005 vorgesehen war und
nur wegen der LEADER+ Finanzierung wieder heraus genommen wurde.
Da die Eigenanteilsfinanzierung weiterhin gesichert sei,
schlägt WL Ruth die Aufnahme für 2006 in der Reihenfolge hinter Umgehung
Barendorf vor.
KTA Heinrichs würde die Maßnahme zwar auch in 2006,
aber lieber am Ende der Reihung sehen.
KTA Pfeiffer regt an, den Radwegebau zusammen mit dem
Straßenausbau durchzuführen.
LR Fietz hält dies nicht für sinnvoll, da
zumindest der touristische Wert eine zeitnahe Ausführung rechtfertigt.
KTA Fricke fragt nach dem Umfang der Maßnahme.
WL Ruth erläutert und teilt mit, dass bisher auch
die Ortslage in Bullendorf vorgesehen war. Aufgrund der Radwegenovelle (Mindestbreite
für kombinierte Geh- und Radwege = 2,50m) sei aber unsicher, ob für die
Ortslage überhaupt GVFG-Mittel fließen würden.
KTA Stebani hält die Radwege Heinsen Barnstedt und
Melbeck Kolkhagen wegen der Schülerverkehre für wichtig. In der Wertigkeit auf
jeden Fall höher als der Radweg Handorf Kreisgrenze.
WL Ruth weist darauf hin, dass auch beim Radweg
Echem Bullendorf Schülerverkehr vorhanden sei.
KTA U. Schulze rät von einer schnellen Entscheidung ab.
KTA Sprinz unterstreicht, dass Schulradwege
Priorität haben sollten.
WL Ruth schlägt einen Kompromiss vor: Für die
Aufnahme des Radweges in das MJP soll dieser zunächst nur außerhalb der
Ortslage ausgebaut werden. Damit würde sich auch das Kostenvolumen erheblich
reduzieren. Der Bau in der OD könnte, nach Klärung aller noch offenen Fragen,
später aufgenommen werden.
Der Kompromiss wird übereinstimmend angenommen.
KTA Pfeiffer fragt nach der Radwegebaumaßnahme
Boltersen Sülbeck.
WL Ruth erläutert, dass der Ausbau der
Kreisstraße Rullstorf Boltersen Sülbeck um den Radwegebau erweitert werden
soll. Voraussetzung hierfür sei, dass der Eigenanteil komplett von Gemeinden
und Dritte übernommen wird.
KTA Fricke spricht die Ausbaumaßnahme Bardowick
Wittorf an. Wie sieht es hier mit einer Abstufung (verläuft parallel zur K46)
aus?
WL Ruth verweist auf die abgestimmte
Vorgehensweise: es ist geplant, das Gesamtthema Abstufungen von Kreisstraßen
in der nächsten Sitzung Mai/Juni 2005 vorzustellen und zu erörtern.
Beschluss
Beschluss:
Das Mehrjahresprogramm (MJP) 2006 bis 2010 für den Straßen-,
Brücken- und Radwegebau wird in der vorgelegten Fassung beschlossen, jedoch mit
folgenden Änderungen:
- zusätzlich
für das Jahr 2006 wird der Neubau eines Radweges an der K53 Echem bis
Ortseingang Bullendorf an 5. Stelle aufgenommen und
- der
Neubau eines Radweges an der K17 von Barnstedt bis Heinsen wird an die 6.
Stelle gesetzt.









