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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Auszug

03.04.2019 - 6 Vorstellung des Schüler-IBR der Oberschule am D...

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Wortprotokoll

 

Der Schüler-Integrationsbeirat nimmt mit sechs Schüler*innen und ihrer Lehrerin Frau Suchan von der Oberschule am Dorn in Dahlenburg am ersten Teil der Sitzung teil, um einen Einblick in den Ablauf der Sitzung zu gewinnen und über ihr Projekt „Integration macht Schule“ Bericht zu erstatten. Anstelle eines Vortrags beantworten die Schüler*innen die Fragen der Beiratsmitglieder. Das Projekt, für das Openion 2.000,00 € Fördermittel bereitgestellt hatte, wird im Rahmen eines AG-Angebotes für die Klassen 5 bis 10 im Rahmen der Ganztagsschule mit derzeit noch neun von ursprünglich 14 Schüler*innen einmal in der Woche durchgeführt. Motiviert, sich für diese Thematik zu engagieren, sind die Schüler*innen, weil sie sich generell für Integrationsfragen interessieren, offen für neue Ideen sind, ein gutes Beispiel geben wollen, Vorurteile in der Schulgemeinschaft abbauen helfen wollen und gern andere Menschen, vor allem Geflüchtete, unterstützen. Einige von ihnen verfügen über einen eigenen Migrationshintergrund. In der konkreten Umsetzung des Projektes produzieren die Schüler*innen ein Kochbuch, das die Lieblingsrezepte und Nationalgerichte aus 14 Nationen widerspiegelt, die an der Schule vertreten sind. Ergänzt wird das Buch mit biografischen Eindrücken und Geschichten über das Leben in den Heimatländern der Zugewanderten. Dazu sind mit den Mitschüler*innen Interviews geführt worden, die sich an selbst entwickelten Leitfragen orientierten. Die Schüler*innen haben auch das Cover und den Titel des Buches selbst gestaltet, das in einer Auflage von 300 Stück gedruckt und am 23.05.2019 anlässlich einer Buchvorstellung von 14h00 bis 16h00 in der Oberschule Dahlenburg präsentiert werden wird. Zu dieser Präsentation wird der Integrationsbeirat eingeladen. Einige Mitglieder nehmen die Einladung an und werden den Beirat bei der Veranstaltung vertreten. Das ist wichtig für das Projekt, da die Verzahnung zwischen dem Gemeinsamen Integrationsbeirat und dem Schülerbeirat Teil der Projektbeschreibung ist, die die Voraussetzung für die Förderung darstellte. Die Bücher sollen für einen Beitrag von 1,00 € verkauft werden. Das Geld fließt der Schule zu, wo es ggfs. für weitere Integrationsprojekte Verwendung finden wird. Die Schüler*innen werden gefragt, ob sie sich im Sinne der Nachhaltigkeit eine Fortsetzung des Projektes an ihrer Schule bzw. die Etablierung ähnlicher Vorhaben an anderen Schulen vorstellen könnten und welche Vorteile damit verbunden seien. Sie erklären, dass das Projekt ihnen genutzt habe, weil sie ihren ausländischen Mitschüler*innen nun mit mehr Verständnis für ihre Situation begegnen können und mehr über das Leben in den Herkunftsländern wissen. Es sei eine gute Möglichkeit, in Kontakt zu kommen und vorurteilsfreier auf einander zuzugehen. So ließe sich auch ein besserer Überblick über die Unterstützungsbedarfe bekommen. Deshalb sei es sinnvoll, das Projekt im Rahmen des Ganztags fortzuführen, wenn auch mit anderen Themen. Außerdem seien sie bereit, auch andere Schulen zu besuchen, um das Projekt „Integration macht Schule“ vorzustellen und zur Nachahmung anzuregen. Allerdings müsse die Finanzierungsfrage geklärt werden. Aus dem Beirat werden die Schüler*innen und ihre Lehrkraft Frau Suchen auf das Kulturbüro der Hansestadt hingewiesen, das demnächst in neuen Räumen im Heine-Haus über Fördermittel Beratung anbieten wird. Außerdem gibt es einen Hinweis auf die Sparkassen-Stiftung und die Möglichkeit, sich auch an den Lüneburger Landschaftsverband zu wenden. 

https://www.lueneburgischer-landschaftsverband.de/  Kontakt Frau Denecke

https://www.lueneburgischer-landschaftsverband.de/portraet/geschaeftsstelle.html

 

Neben den Aktivitäten im Projekt haben die Jugendlichen auch an Workshops teilgenommen, z.B. zum Thema Umgang mit einem Budget, Projektplanung und -umsetzung. Diese Qualifizierungsbausteine wurden von Openion angeboten und finanziert. Der Beirat beglückwünscht die Gruppe zu ihrem Erfolg und sichert den Schüler*innen zu, über den Integrationsbeirat für die Idee eines Schüler-IBR an Schulen Werbung zu machen. Außerdem wird über die gelungene Durchführung des Vorhabens auch auf Landesebene bei der nächsten Sitzung des Niedersächsischen Integrationsrates berichtet werden.  Im Schlusswort werden die Schülerinnen über das neue Landesprogramm Frau.Macht.Demokratie informiert und zur Teilnahme ermuntert, das sich an Mädchen und Frauen ab 16 Jahren wendet mit dem Ziel, mehr Frauen für die Politik zu gewinnen.  Abschließend wird die Sitzung unterbrochen, um ein gemeinsames Pressefoto zu machen.

 

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Beschluss

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