Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Auszug

18.06.2026 - 8 Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, FDP,...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

Der gemeinsam von CDU-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, SPD-Fraktion, Gruppe Die Linke/ Die Partei formulierte Antrag wird seitens KTA Gudrun Hofmann nochmals hinterfragt und ein Änderungswunsch formuliert. Dieser wird nicht aufgenommen.

FDL’in Freia Srugis macht darauf aufmerksam, dass die Profilbildung einer Schule nicht in der Zuständigkeit des Schulträgers liegt. Eine Unterstützung kann aber gewährleistet werden und ist auch bei allen anderen Schulen üblich.

Herr Marco Sievers (Kreiselternrat) macht die Unzuständigkeit des Schulträgers sehr deutlich und erwartet, dass sich der Schulträger hierzu nicht positioniert, sondern die notwendigen demokratischen Schritte, wie Einbindung des Schulvorstandes, seitens der Schule eingehalten werden. Dies sei bisher nicht erfolgt.

Während einer ausführlichen Diskussion stellt die CDU-Fraktion einen Antrag zur Geschäftsordnung auf Abstimmung. Mit drei Gegenstimmen wird dieser angenommen.

Reduzieren

Beschluss

Beschluss:

Der Kreistag des Landkreises Lüneburg unterstützt die Hanseschule – Oberschule Oedeme – bei ihrem Vorhaben, sich als „sportfreundliche Schule“ mit einem besonderen Sportprofil zu etablieren und sich langfristig zu einer „Partnerschule des Leistungssports“ zu entwickeln.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: Mehrheitlich bei 1 Nein-Stimme und 3 Enthaltungen

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung