Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Auszug

09.06.2020 - 5 Elbbrücke Darchau/Neu Darchau; Sachstand zur Be...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Bereichsleiter Tippe erläutert den aktuellen Planungsstand. Aktuell befinde man sich in der Grundlagenermittlung. So seien beispielsweise Katasterdaten von der NLGLN und Geodaten auf TerraWeb überspielt worden. Wie bereits in der Berichtsvorlage erläutert, hätten Abstimmungsgespräche mit der Samtgemeinde Elbtalaue sowie den Unteren Naturschutzbehörden Lüchow-Dannenberg und Lüneburg und der Biosphärenreservatsverwaltung stattgefunden. Dies sei insbesondere auch im Hinblick auf die parallel laufenden Planungen zum Hochwasserschutz in Neu-Darchau, aber auch im Hinblick auf die Festlegung des Untersuchungsumfangs der naturschutzfachlichen Bedarfsplanung notwendig. Nach Abstimmung mit allen Beteilgten solle das Ing.-Büro EGL ein Angebot für die naturschutzfachlichen Ingenieurleistungen und erforderlichen Kartierungen vorlegen.

Darüber hinaus hätten Abstimmungsgespräche mit dem Generalplaner LAP, GRASSL aus Hamburg stattgefunden. Ziel sei es, den Antrag auf Planfeststellung im Frühjahr/Sommer 2021 zu stellen.

KTA Groslt es für notwendig, schon jetzt die Träger öffentlicher Belange (Tös) in die Planungen zum Umfang der naturschutzfachlichen Bedarfsplanung mit einzubeziehen. Dadurch erspare man sich im späteren Verfahren evtl. zusätzliche Detailerfordernisse.

Bereichsleiter Tippe und BL Seegers weisen darauf hin, dass zunächst einmal ein Ingenieurbüro beauftragt werden müsse, um in die Bedarfsplanung einzusteigen. r Detailfragen würden dann Scoping-Termine mit den Tös stattfinden.

 

Reduzieren

Beschluss

 

 

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung