Berichtsvorlage - 2025/318
Grunddaten
- Betreff:
-
Haushaltsplan 2026 – FD Bauen
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage
- Klimacheck:
- keine oder geringe Klimawirkung
- Federführend:
- Bauen
- Bearbeitung:
- Corinna Wojak
- Verantwortlich:
- Wojak, Corinna
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Geplant
|
|
Ausschuss für Hochbau
|
Kenntnisnahme
|
|
|
|
04.11.2025
|
Sachverhalt
Vorbeugender Brandschutz
Vor einigen Jahren wurden im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes noch keine Gebühren erhoben.
Durch die Aufnahme entsprechender Gebührentatbestände in der Feuerwehrgebührensatzung und der Geltendmachung von Auslagen in Genehmigungsverfahren, werden bei den Ziffern 5. und 7. mittlerweile jährlich zwischen 100.000 € und 120.000 € an Erträgen erzielt. Es ist beabsichtigt, bei der nächsten Änderung der Feuerwehrgebührensatzung die Gebührensätze anzupassen.
In Stadt und Landkreis Lüneburg gab es im Jahr 2023 etwa 1.085 brandverhütungsschaupflichtige Objekte. Nach weiteren Aufräumarbeiten im letzten Jahr konnte die Zahl weiter auf aktuell 789 reduziert werden (2024: 842 Fälle). Im Jahr 2025 wurden bislang 130 Brandverhütungsschauen durchgeführt.
Bau- und Grundstücksordnung
Entwicklung der Antragszahlen im Baugenehmigungsverfahren: vgl. Anlage 2
Hinzu kommen Anträge auf Weiterbetrieb von Windkraftanlagen. Zum jetzigen Zeitpunkt sollen ca. 50 % der bisherigen Bestandsanlagen weiterbetrieben werden.
Weitere Zahlen zum Bauantragsverfahren:
|
|
Zahl der Unterlagennachforderungen in der formellen Vorprüfung |
Zahl der Unterlagennachforderungen in der Hauptprüfung |
Ablehnungsquote |
|
2020 |
- |
1.062 |
1,81 % |
|
2021 |
- |
1.069 |
1,84% |
|
2022 |
231 |
905 |
7% |
|
2023 |
241 |
826 |
3% |
|
2024 |
210 |
948 |
Ca. 7 % |
|
2025* |
128 |
847 |
Ca. 7% |
*Stand: 24.10.2025
Wohnbauförderung
In 2026 ist eine Aktualisierung des Wohnraumversorgungskonzeptes für das Kreisgebiet (ausgenommen Hansestadt) erforderlich. Das Konzept aus 2016 genügt der NBank nicht mehr. Eine Aktualisierung ist fachdienstübergreifend von Interesse.
Neue Aufgaben in der Baukontrolle:
Neu hinzugekommen ist die wiederkehrende Prüfung von Druckgasbehältern nach Betriebssicherheitsverordnung. Neubaugebiete werden durch uns zudem jetzt strenger überwacht. Einen erheblichen Anteil macht mittlerweile auch die wiederkehrende Überprüfung von Windkraftanlagen aus.
Finanz. Auswirkung
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
1,4 MB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
18,9 kB
|









