Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2026/029

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Informationen über die Projektbeteiligung im Bereich der Familienförderung (Produkt 363-200) zustimmend zur Kenntnis. Zur Co-Finanzierung der Landesmittel erhält

  • das Projekt Handwerkszeug für Eltern und Kinder einen Zuschuss des Landkreises Lüneburg in Höhe von 6.580,00 Euro
  • das Projekt „Gute Aussichten“ einen Zuschuss des Landkreises Lüneburg in Höhe von 1.750,00 Euro
  • das Projekt „Zeit für Kinder“ einen Zuschuss des Landkreises Lüneburg in Höhe von 8.410,00 Euro

 

Der Beschluss ist im Haushalt 2026 des Landkreises Lüneburg berücksichtigt. Der Beschluss erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltes 2026 des Landkreises Lüneburg.

Reduzieren

Sachverhalt

Die Familienförderungsrichtlinie des Landes Niedersachsen hat weiterhin Gültigkeit. Zurzeit liegen folgende Projekte zur Finanzierung und Genehmigung vor:

 

  1. „Handwerkszeug für Eltern und Kinder“ – Erziehungskompetenz stärken/Sozialkompetenztraining“: Dieses Angebot wurde in den vorangegangenen Jahren erfolgreich und bedarfsgerecht umgesetzt. Durchführender Projektträger ist die Evangelische Familienbildungsstätte Lüneburg e. V. (FABS).

    Die Gesamtkosten dieses Projekts belaufen sich in 2026 voraussichtlich auf 15.960,00 Euro. Das Projekt soll gegenfinanziert werden durch Teilnehmerbeiträge in Höhe von 500,00 Euro und 900,00 Euro Förderung durch den Verein Kriminalprävention, Landesmittel in Höhe von 7.980,00 Euro sowie einem Anteil des Landkreises Lüneburg in Höhe von 6.580,00 Euro.

 

  1. „Gute Aussichten“ – Beratung, Begleitung und Unterstützung für werdende Eltern, insbesondere für minderjährige Schwangere: Das Projekt wird bereits seit mehreren Jahren angeboten. Träger Ma Donna der Lebensraum Diakonie. Für 2025 sind Gesamtkosten in Höhe von 3.500,00 Euro veranschlagt. Der Anteil des Landkreises Lüneburg und die Landesmittel betragen jeweils 1.750,00 Euro. 6 
     
  1. „Zeit für Kinder – Nur so gelingt Familie“. Das Projekt ist eine praktische Unterstützung der Familien nach der Geburt und in der gesamten Kleinkindzeit. Das Projekt bietet ehrenamtliche Unterstützung, um Elternteile nach der Geburt eines Kindes zu entlasten und Belastungssituationen zu mindern. Dieses Projekt bedarf einer Koordination durch eine fachlich versierte Person, deren Aufgaben

          die Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*Innen
          die Auswahl, Qualifizierung und Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*Innen
          die Beratung der Familien und die Vermittlung der Hilfe
          die Netzwerkarbeit
    ist.

 

Das Projekt, das bereits seit mehreren Jahren besteht, wird durch die Evangelische Familienbildungsstätte Lüneburg e. V. (FABS) koordiniert. Es sind Gesamtkosten in Höhe von 18.260 Euro veranschlagt. Die projektbezogenen Einnahmen betragen 720 Euro, die Landesmittel 9.130 Euro, und der Landkreisanteil 8.410 €.

 

Alle Projektbeschreibungen sind der Vorlage als Anlage beigefügt.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

a)

für die Umsetzung der Maßnahmen:

16.740 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b)

an Folgekosten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

c)

Haushaltsrechtlich gesichert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

X

im Haushaltsplan veranschlagt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch überplanmäßige/außerplanmäßige Ausgabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch Mittelverschiebung im Budget

 

 

 

 

Begründung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges:

 

d)

mögliche Einnahmen:

wenn ja, umsatzsteuerliche Relevanz der Einnahmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klärungsbedürftig

 

Klimawirkungsprüfung:

Hat das Vorhaben eine Klimarelevanz?

 

 

 

 

 

 

 

 

keine wesentlichen Auswirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

positive Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

negative Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

Begründung:

 

 

Reduzieren

Klimacheck

Was für eine Klimawirkung hat das Vorhaben?

 

stark positive Klimawirkung

 

positive Klimawirkung

 

keine oder geringe Klimawirkung

 

negative Klimawirkung

 

stark negative Klimawirkung

 

Ergebnis des KlimaChecks (in Tabellenform) einfügen:

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

12.02.2026 - Jugendhilfeausschuss

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung