Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2011/033

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Landrat wird beauftragt, die im Entwurf vorgelegte Kooperationsvereinbarung Klimaschutz zwischen dem Landkreis Lüneburg, der Hansestadt Lüneburg und dem Landkreis Harburg zu unterzeichnen.

 

Geänderter Beschlussvorschlag der Kreistagsfraktion Die Linke vom 25.02.2011:

Der Kreistag möge beschließen (Bitte die folgenden Punkte einzeln abstimmen):

1.       „Unter dem Themenbereich „Energieversorgung“ wird eingefügt:

Gründung kommunaler Energieversorger zur Beeinflussung des Energiemix.

2.       Bei dem Thema „Wirtschaft“ kommt folgendes hinzu:

Förderung Regenerativer Energien und Ablehnung umweltgefährdender Verfahren zur Erschließung weiterer Gas- und Öllagerstätten, insbesondere „Hydraulic Fracturing“ („Fracking“).

3.       Der Themenbereich „Verkehr“ wird folgendermaßen ergänzt:

Ausbau und Erhalt des bestehenden Schienennetzes statt Straßenneubau.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

 

 

 

Sachlage:

Der Landkreis Harburg hat im Februar 2010 eine Stabstelle Klimaschutz eingerichtet, die Klimaschutzaktivitäten im Landkreis Harburg entwickelt, koordiniert und umsetzt. Da Aufgabenbereiche, Handlungsfelder und Organisationsform mit der gemeinsamen Klimaschutzleitstelle von Hansestadt und Landkreis Lüneburg vergleichbar sind, bietet sich eine Zusammenarbeit an. Daher hat die Verwaltung eine Kooperationsvereinbarung vorbereitet.

Wie aus der im Entwurf beigelegten Kooperationsvereinbarung hervor geht, dient die Zusammenarbeit dazu, Ressourcen und Sachverstand zu bündeln und gegenseitig zu nutzen, Projekte, Maßnahmen und Veranstaltungen gemeinsam durchzuführen, den Informationsfluss sicherzustellen und Netzwerke aufzubauen.

Mögliche Handlungsfelder und Maßnahmen sind im Entwurf der Kooperationsvereinbarung aufgeführt.

 

Ergänzende Sachlage vom 02.03.2011:

Die Linke-Kreistagsfraktion legt mit Schreiben vom 25.02.2011 den anliegenden Änderungsantrag vor. Zum Beschlussvorschlag der Fraktion siehe Beschlussdokument.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

14.02.2011 - Ausschuss für Umweltschutz, Landwirtschaft, Abfallwirtschaft, Agenda 21 u. Verbraucherschutz - ungeändert beschlossen

Erweitern

14.03.2011 - Kreistag - ungeändert beschlossen

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung