Beschlussvorlage - 2011/112
Grunddaten
- Betreff:
-
Bundesweiter Aktionstag "Kultur gut stärken" am 21.05.2011; Finanzielle Förderung des Engagement der Theater Lüneburg GmbH
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bildung und Kultur
- Bearbeitung:
- Petra Lüdde
- Verantwortlich:
- Wieske, Michael
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Partnerschaft und Kultur
|
Beratung
|
|
|
12.04.2011
| |||
●
Erledigt
|
|
Kreisausschuss
|
Entscheidung
|
|
Sachverhalt
Sachlage:
Die Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrats als Spitzenverband der Bundeskulturverbände hat beschlossen, dass am 21.05.2011 ein bundesweiter Aktionstag für kulturelle Vielfalt und gegen Kulturabbau unter dem Motto Kultur gut stärken stattfinden soll.
Der Niedersächsische Landkreistag (NLT) hat in seinem Rundschreiben vom 07.03.2011, Nr. 227/2011, auf diesen Aktionstag hingewiesen. Das NLT-Rundschreiben ist dieser Vorlage beigefügt.
Die Verwaltung hat mit dem Intendanten des Theaters Lüneburg Kontakt aufgenommen. Herr Fouquet hat spontan zugesagt, eine Aktion des Theaters in der Lüneburger Innenstadt am Alten Kran vorzubereiten und durchzuführen. Gedacht ist hierbei an ein kurzes Theaterstück und die Einbeziehung des Orchesters.
Weitere Kulturschaffende werden angesprochen, um ein Programm von ca. 11:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr auf die Beine zu stellen.
Die Kosten für eine entsprechende Bühne sollen nach aktueller Planung von der Sparkasse gesponsert werden. Aus Sicht der Verwaltung sollte der Landkreis Lüneburg aus dem aktuellen Kulturetat einen Zuschuss für dieses Engagement bis zu einer Höhe von 1.000,00 gewähren.
Ein Zuschuss dieser Größenordnung ist aus dem aktuellen Kulturetat möglich und stellt ein sichtbares Zeichen des Engagements des Landkreises Lüneburg für diesen Aktionstag dar.
Herr Landmann von der Hansestadt Lüneburg und Herr Junge von der Sparkasse Lüneburg sind in die Organisation mit eingebunden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
41,8 kB
|
