Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage (SBU) - 2014/013

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

 

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Prioritätenliste ab 2015 ff (ohne Förderung nach dem Entflechtungsgesetz) wird in der vorgelegten Fassung beschlossen.

Reduzieren

Sachverhalt

 

 

 

 

 

 

 

Sachlage:

Aufgrund der Dringlichkeit von Straßensanierungen (siehe auch Bereisung von verschiedenen Kreisstraßen durch den Betriebs- und Straßenbauausschuss am 07.10.2004 bzw. zuletzt am 08.05.2012) ist erstmals für 2005 eine Prioritätenliste erstellt worden, die dann kontinuierlich entsprechend nach Dringlichkeit von Straßensanierungen bzw. Brückenneubau ergänzt worden ist.

 

Die Reihenfolge der Dringlichkeit wurde nach den Kriterien

  • Substanzerhalt
  • Unfallgefährdung und
  • Verkehrsbelastung

festgelegt.

Zu beachten ist, dass bei weiteren Verschiebungen der dringenden Sanierungsmaßnahmen auf spätere Wirtschaftsjahre der Substanzverlust immer weiter fortschreitet.

 

Im Einzelnen:

Die aufgeführten Maßnahmen zu Nummern 1 und 2 können gfls. noch in 2014 realisiert werden, sofern der in der Liste vorangestellte Neubau der Brücke über die Neetze K 53, bei Echem noch nachträglich in das VVG-geförderte Jahresbauprogramm 2014 aufgenommen werden sollte. Nach derzeitigem Verfahrensstand ist eine entsprechende Förderung wahrscheinlich.

Die Sanierung der K 11, Barskamp - Alt Garge ist gegenüber der vorjährigen Prioritätenliste nach hinten gerückt, da in 2013 eine Fahrbahnreparatur erfolgte.

Die Sanierung der K 54, Viehle – Sumte ist ganz aus der Liste herausgenommen worden. Aufgrund der geringen Verkehrsbelastung ist eine Oberflächenbehandlung ausreichend. Diese ist für 2015 eingeplant.

Aufgrund von Rissen und Fahrbahnverdrückungen musste die Sanierung der K 4, Abzweig K 5 – Garlstorf (lfd. Nr. 5)  vorgezogen werden.

Die Maßnahmen zu Nummern 6 und 7 sind neu aufgenommen worden, da aufgrund der Schadensbilder  Oberflächenbehandlungen nicht mehr zielführend sind.

 

Weitere Einzelheiten werden in der Sitzung vorgetragen.

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

04.02.2014 - Betriebs- und Straßenbauausschuss - geändert beschlossen

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung