Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Antrag an den Kreistag - 2019/069

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

Sehr geehrter Herr Landrat Nahrstedt,

Beschlussvorschlag:

Wir beantragen die Festsetzung eines Landschaftsschutzgebietes (LSG) im Westen der Hansestadt Lüneburg sowie im nördlichen Bereich der Gemeinde Reppenstedt (SG Gellersen) sowie im Südosten der Gemeinde Vögelsen (SG Bardowick).
 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachlage:

Mit Beschlusslage zum Antrag zur Einrichtung des LSG ist die sofortige Sicherung und Unterschutzstellung gem. BNatSchG gegeben. Der Schutzbereich ergibt sich nach kartographischer Darstellung gem. Anlage.

Im Weiteren ergibt sich daraus die Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet des Landeskreises Lüneburg und wird unter Anpassung der Verordnung mit dem bestehenden Landschaftsschutzgebiet „Lüneburger Landwehr“ im Stadtgebiet der Hansestadt Lüneburg verbunden.

Folgende Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Landschaftsschutzgebiet des Landkreises Lüneburg“ wird nach entsprechender Beschlussfassung durch den Kreistag erlassen. Die Verordnung beruht auf §§ 14,19 Niedersächsisches Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz (NAGBNatSchG) in der Fassung vom 19.02.2010 (Nds.GVBl. 2010, S. 104) und § 26 Abs.1 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) in der letztgültigen Fassung.                                                                                                                                                                 Die zeichnerische Bestimmung des Landschaftsschutzgebietes in Karten gem. § 14 Abs.4 NAGBNatSchG ist der Übersichtskarte (M: 1:50.000 vom 18.6.2018) als Anhang zu entnehmen.

Begründung:

Die Sicherung des Gebietes dient dem Klima- und den Artenschutz. Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

04.03.2019 - Kreistag - abgelehnt

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung