Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2019/082

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

Beschlussvorschlag: Der Kreistag beschließt die Bestellung einer/s ehrenamtlichen Fledermausbeauftragten und entsprechende Anpassung der Entschädigungssatzung

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

 

Sachlage:

Es treten immer wieder Fragen zu und Probleme mit Fledermäusen auf. Z.B. werden verletzte Tiere gefunden, Fledermäuse verirren sich in Wohnungen und müssen befreit werden, Bürger kommen mit allgemeinen Fragen zum Fledermausschutz und dem Bau von Fledermauskästen  usw.. Die Fledermausbetreuung wird in allen Landkreise ehrenamtlich durchgeführt. Eine Liste aller Beauftragten findest man unter dem Link:

https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutz/fledermaus-regionalbetreuer-in-niedersachsen-44215.html

Der Landkreis Lüneburg ist einer von ganz wenigen Landkreisen, die keinen Fledermausbeauftragten haben. Vor Kurzem erklärte eine interessierte und fachkundige Bürgerin grds. ihre Bereitschaft, diese Aufgabe wahrzunehmen. Die Tätigkeit ist mit Kosten - Fahrt, Telefon, Material - verbunden. Daher ist es vor Bestellung einer/s Fledermausbeauftragten erforderlich, eine Aufwandsentschädigung festzulegen. Angesichts des zu erwartenden Aufwandes wird eine Entschädigung mit monatlich 60,- € für angemessen gehalten. Unabhängig von der bekanten oder anderen interessierten Person muss vor Besetzung der Stelle grundsätzlich über die Einrichtung dieses Ehrenamtes entschieden werden.

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

25.04.2019 - Ausschuss für Umweltschutz, Landwirtschaft, Abfallwirtschaft, Agenda 21 u. Verbraucherschutz

Erweitern

13.05.2019 - Kreistag - geändert beschlossen

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung