Beschlussvorlage - 2020/247
Grunddaten
- Betreff:
-
Investiver Strukturentwicklungsfonds 2020: Umbau eines ehemaligen Schafstalls zum Hofladen in Rullstorf
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Klimaschutz/ Kreisentwicklung/ Wirtschaft
- Bearbeitung:
- Inga Masemann
- Verantwortlich:
- Masemann, Inga
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft und Touristik
|
Beratung
|
|
|
01.09.2020
| |||
●
Erledigt
|
|
Kreisausschuss
|
Entscheidung
|
|
Sachverhalt
Sachlage:
Frau Kühnapfel plant die Errichtung eines Hofladens mit angegliedertem Café im ehemaligen Schafstall auf ihrem Hof in Rullstorf.
Der Hofladen bietet Einheimischen, aber auch Gästen/ Urlaubern die Möglichkeit, sich mit regionalen Produkten zu versorgen. Das Café soll darüber hinaus ein Mittelpunkt und geselliger Treffpunkt im Ort werden.
Zurzeit sind in Rullstorf keine Einkaufsmöglichkeiten vorhanden.
Weitere Fördermittel wurden von der Antragstellerin für ihr Projekt beantragt, darunter LEADER und ZILE Mittel, aber auch die Samtgemeinde Scharnebeck beteiligt sich finanziell an der Förderung. Die förderfähigen Gesamtkosten liegen bei rund 241.000 EUR.
Diesen Anträgen wurde zugestimmt und die Zuwendungsbescheide liegen der Antragstellerin vor.
Finanzierung:
LEADER 96.372,55 EUR
Samtgemeinde Scharnebeck 15.300,00 EUR
Landesmittel 8.793,14 EUR
Landkreis Lüneburg 15.300,00 EUR
Eigenmittel 105.165,69 EUR
GESAMT 240.931,38 EUR
Umfangreiche Planunterlagen und Kostenschätzungen sind dem Antrag beigefügt.
Entsprechende Haushaltsmittel stehen im investiven Strukturentwicklungsfonds in der Sparte Tourismus zur Verfügung.
Die Umsetzung ist aus Sicht der Kreisverwaltung sinnvoll und wird daher von der Verwaltung unterstützt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
64,3 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
908,5 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
827,1 kB
|
