Beschlussvorlage (SBU) - 2005/038
Grunddaten
- Betreff:
-
Neubau eines Verkehrskreisels (Landwehrkreisel) an der K 46 / K 51
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage (SBU)
- Federführend:
- Betrieb Straßenbau und -unterhaltung
- Bearbeitung:
- Jens-Michael Seegers
- Verantwortlich:
- Ruth, Robert
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Betriebs- und Straßenbauausschuss
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Beratung
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15.03.2005
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Erledigt
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Kreisausschuss
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Entscheidung
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Dem
Bau des Verkehrskreisels an der K46/K51 wird zugestimmt.
- Die
Werksleitung wird beauftragt, eine entsprechende Vereinbarung zwischen
Landkreis, Flecken Bardowick und Investor zu schließen.
- Die
Rückzahlungsanteile des vom Flecken Bardowick vorfinanzierten
Landkreisanteils werden in den Haushaltsjahren 2006 bis 2010 zu gleichen
Anteilen zinslos entsprechend zur Verfügung gestellt.
Sachverhalt
Sachlage:
Seit Anfang 2004 steht SBU mit dem Flecken Bardowick in
Verhandlungen zur Abstufung der K 30 (Pieperstraße) in Bardowick und
möglicherweise auch der K 31 zwischen Bardowick und Wittorf. Schon früh zeigte
sich, dass für die Abstufungen eine erweiterte Linksabbiegelösung von der K 46
in die K 51 (Schwarzer Weg) unbedingte Voraussetzung ist.
Seit Mitte 2004 hat ein Investor Interesse an dem Grundstück
neben der Fa. Brandenburg zum Bau eines Supermarktes gezeigt. Auch hier gilt
für die Realisierung dieses Vorhabens, dass eine Linksabbiegelösung von der K
46 in die K 51 vorhanden sein muss.
Der Investor hatte hierzu bereits signalisiert, sich hieran
finanziell zu beteiligen.
Untersucht wurde der Bau einer Linksabbiegespur einschl.
veränderter Ampelanlage sowie alternativ ein Verkehrskreisel. Nach den
vorliegenden Kostenermittlungen würde die Linksabbiegespur ca. 267.000 und der
Verkehrskreisel ca. 241.000 kosten.
Neben des Kostenvorteils wird ein Kreisel für die Zukunft
insgesamt positiver bewertet. Zum einen wird ein leichterer Verkehrsfluss
erwartet, weniger Lärmimmission und weniger Geruchsbelästigung. Außerdem
entfallen Unterhaltungsaufwendungen für die Ampelanlage (Wartung, Strom
u.s.w.).
Aus diesem Grund wurde der Bau einer Linksabbiegespur in
Abstimmung mit dem Flecken Bardowick verworfen.
Finanzierung
GD Dubber erklärt für den Investor, dass dieser bereit sei,
sich insgesamt mit 75.000 als Festbetragsfinanzierung zu beteiligen.
Für den Flecken Bardowick erklärt GD Dubber, dass von dort,
ebenfalls als Festbetragsfinanzierung, insgesamt 55.000 geleistet werden könnten,
vorbehaltlich der Zustimmung seiner politischen Gremien.
Da SBU für die verbleibenden 111.000,- für das laufende
Haushaltsjahr keine Finanzierungsmöglichkeiten sieht, erklärt GD Dubber, dass
er sich vorstellen kann, diesen Betrag vom Flecken vor zu finanzieren. Die
Rückzahlung solle ab 2006 innerhalb von fünf Jahren zu gleichen Teilen (ohne
Zinsen) erfolgen.
Gleichzeitig erklärt GD Dubber, dass er bei Realisierung dieses
Finanzierungskonzeptes auf eine Ablöse für die K 30 (Pieperstraße) verzichten
würde und bei der möglichen Ablöse der K 31 dem Landkreis sehr entgegen kommen
würde.
Alle diese Punkte würden in einer noch zu schließenden
Vereinbarung zwischen Flecken und Landkreis aufgenommen werden. Wegen der K 31
werde er noch mit Vertretern der Samtgemeinde Bardowick und der Gem. Wittorf
entsprechende Gespräche führen.
Aus Sicht der Verwaltungsleitung und SBU ist der Bau des
Verkehrskreisel und die dargestellte Finanzierungsmöglichkeit für alle
Beteiligten äußerst sinnvoll und für die zukünftige Verkehrsentwicklung im Raum
Bardowick erforderlich.
Damit es in der Sache zügig weitergehen und der Bau des
angedachten Verkehrskreisels noch in diesem Jahr durchgeführt werden kann, ist
es erforderlich, kurzfristig die Entscheidung des Werks- und Straßenbauausschusses
sowie des Kreisausschusses über die im Vermerk dargestellte Gesamtfinanzierung
herbeizuführen (Vorfinanzierung des Landkreisanteils durch den Flecken
Bardowick).









