Beschlussvorlage - 2021/231
Grunddaten
- Betreff:
-
Investiver Strukturentwicklungsfonds: Antrag der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. in Sachen Bleckeder Kleinbahn
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Klimaschutz/ Kreisentwicklung/ Wirtschaft
- Bearbeitung:
- Inga Masemann
- Beteiligt:
- Umwelt
- Verantwortlich:
- Masemann, Inga
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft und Touristik
|
Beratung
|
|
|
28.06.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Kreisausschuss
|
Entscheidung
|
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. erhält einen Zuschuss in Höhe von 10.000 EUR für den regelmäßigen sonntäglichen touristischen Zugverkehr auf der Bleckeder Kleinbahn sowie notwendige Instandsetzungsmaßnahmen aus den Mitteln des investiven Strukturentwicklungsfonds, Sparte Tourismus.
Sachverhalt
Sachlage:
Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. betreibt seit Jahren an einigen Sonntag im Jahr zwischen Mai und Oktober einen öffentlichen Zugverkehr auf der Strecke Lüneburg- Bleckede.
Der Fahrpreis für Erwachsene beträgt 13 EUR, die Mitnahme von Fahrrädern ist kostenlos. Betrieb und Unterhaltung werden von der Arbeitsgemeinschaft ehrenamtlich geleistet.
Für die Aufrechterhaltung des Betriebes sowie für die Durchführung von regelmäßigen Fahrten jeden Sonntag ist die Arbeitsgemeinschaft auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Auch in diesem Jahr waren wieder einige Reparaturen und Neuanschaffungen notwendig geworden, so beispielsweise ein neuer Triebwagen sowie der Einbau einer neuen Toilettenanlage im Zug.
Mit der Unterstützung des Landkreises kann die Arbeitsgemeinschaft verbindlich regelmäßige Fahrten zwischen Mai und Oktober an jedem Sonntag anbieten und durchführen.
Die Umsetzung des Projektes ist aus der Sicht der Kreisverwaltung sinnvoll.
Ausreichend Haushaltsmittel stehen im investiven Strukturentwicklungsfonds, Sparte Tourismus, zur Verfügung, so dass eine Bewilligung des Antrages aus Sicht der Verwaltung möglich ist und unterstützt wird.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
251,2 kB
|
