Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2021/325

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

Beschlussvorschlag:

Um den Einsatz der Gebäudeeigentümer für Sanierung und Energieeffizienz in Privathaushalten hervorzuheben und zu verstärken, wird die Kampagne Grüne Hausnummer durchgeführt. Es werden dafür 5.250 €r die Prämienauszahlung an vorbildhafte Sanierungen in den Jahren 2020-2022 aus dem Strukturentwicklungsfonds bereitgestellt.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

 

Sachlage:

Unter dem Logo „Klimaschutz daheim“ndeln sich unterschiedliche Projekte mit dem gemeinsamen Schwerpunktthema Energieeinsparung und Energieeffizienz für Privathaushalte. In privaten Haushalten werden rund 85 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Das Einsparpotential durch Sanierung von Gebäudehülle und -technik ist dementsprechend groß.

Die Bundesregierung hat als Ziel formuliert, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Die Sanierungsquote im Bestand gilt es zu erhöhen und hocheffiziente Neubau-Vorhaben zu befördern.

Der Landkreis Lüneburg hat sich zudem dazu verschrieben, klimaneutral zu werden. Der gebäude- bzw. Wärmebereich stellt dabei einen besonderen Fokus dar, wie die Machbarkeitsstudie zur Erneuerbaren-Energie-Region aus 2012 zeigt. Durch die Kampagne werden gute Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren gewürdigt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht indem den Gebäudeeigentümern eine individuelle „Grüne Hausnummer“-Plakette verliehen wird und drei Geldprämien verlost werden.

 

Im Landkreis Lüneburg haben schon viele Gebäudeeigentümer vorbildlich saniert oder gebaut. Die Kampagne „Grüne Hausnummer“ wird seit 2016 sehr gut angenommen mit insgesamt 126 ausgezeichneten Gebäuden aus dem Landkreis Lüneburg.

 

Aufgrund der guten Resonanz wird eine Fortführung der Beratungskampagne in 2021 und 2022 gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und dem Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. angestrebt.

 

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

14.09.2021 - Ausschuss für Erneuerbare Energien und Klimafolgenanpassung - ungeändert beschlossen

Erweitern

20.09.2021 - Kreisausschuss

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung