Beschlussvorlage - 2024/368
Grunddaten
- Betreff:
-
Neubesetzung des Amts Kreisbeauftragte für Pflege und Erhalt der niederdeutschen Sprache (Plattdeutschbeauftragte)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Klimacheck:
- keine wesentlichen Auswirkungen
- Federführend:
- Bildung und Kultur
- Bearbeitung:
- Kristine Voß
- Verantwortlich:
- Srugis, Freia
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Kreisausschuss
|
Beratung
|
|
●
Erledigt
|
|
Kreistag
|
Entscheidung
|
|
|
19.12.2024
|
Sachverhalt
Sachlage:
Plattdeutsch gilt als ein wichtiges Kulturgut unserer Region. Deshalb engagiert sich der Landkreis Lüneburg für die Pflege, Förderung und Erhaltung dieses Kulturguts und hat ein Ehrenamt für den Kreisbeauftragten für Pflege und Erhalt der niederdeutschen Sprache geschaffen. Das übergeordnete Ziel des Plattdeutschbeauftragten ist es, Niederdeutsch bzw. Plattdeutsch im Alltag für Menschen aller Altersgruppen präsenter zu machen. Daraus leiten sich mit dem Amt verbundenen Aufgaben ab, wie z.B. Nahebringen der plattdeutschen Sprache im Bereich der Kindergärten und Schulen, Teilnahme in der Jury des plattdeutschen Vorlesewettbewerbs der kreiseigenen Schulen, Mitarbeit beim Arbeitskreis Plattdeutsch des Lüneburgischen Landschaftsverbands, Öffentlichkeitsarbeit zu Plattdeutsch-Aktivitäten in Stadt und Landkreis Lüneburg sowie Vernetzung mit Akteuren in der regionalen plattdeutschen Community.
Das Amt war aufgrund des Wegzugs des zuletzt ernannten Plattdeutschbeauftragten Kai Lührs vakant. Die Verwaltung hatte infolgedessen ein neues Stellengesuch gestartet und Gespräche mit mehreren Bewerberinnen und Bewerbern geführt. Final hat sich aus Sicht der Verwaltung Christine Marquardt (geb. 1992, wohnhaft in Amelinghausen) als die geeignetste Kandidatin für das Amt erwiesen.
Frau Marquardt ist bereits gut in der „Plattdeutsch-Szene“ vernetzt. Sie ist die erste Vorsitzende von Lüneplatt. Sie hat sich bereits jetzt intensiv vernetzt und bringt sich ehrenamtlich ein.
Frau Marquardt spricht von „klein auf“ Plattdeutsch, sie verfasst regelmäßig plattdeutsche Texte in der Landeszeitung und koordiniert diese Rubrik. Zudem hat sie bereits zwei Bücher mit ihren Geschichten verfasst.
Das Ehrenamt wird nach der geltenden Entschädigungssatzung für den Landkreis Lüneburg vergütet. Gemäß der aktualisierten Fassung der Entschädigungssatzung, welche zum 01.11.2021 in Kraft getreten ist, erhält der/die Plattdeutschbeauftragte eine monatliche Aufwandsentschädigung von 450 Euro.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen:
a) | für die Umsetzung der Maßnahmen: | € |
|
|
| |||
|
|
|
|
|
| |||
b) | an Folgekosten: | 5.400,00€ |
|
|
| |||
|
|
|
|
|
| |||
c) | Haushaltsrechtlich gesichert: |
|
|
|
| |||
|
|
|
|
| ||||
|
| x | im Haushaltsplan veranschlagt |
| ||||
|
|
|
|
| ||||
|
|
| durch überplanmäßige/außerplanmäßige Ausgabe |
| ||||
|
|
|
|
| ||||
|
|
| durch Mittelverschiebung im Budget |
| ||||
|
|
| Begründung: |
| ||||
|
|
|
|
| ||||
|
|
| Sonstiges: |
| ||||
|
|
| ||||||
d) | mögliche Einnahmen: wenn ja, umsatzsteuerliche Relevanz der Einnahmen: |
| ||||||
|
|
|
|
| ||||
|
|
| ja |
| ||||
|
|
|
|
| ||||
|
| x | nein |
| ||||
|
|
|
|
| ||||
|
|
| klärungsbedürftig |
| ||||
Klimawirkungsprüfung:
Hat das Vorhaben eine Klimarelevanz?
|
|
|
|
|
|
| x | keine wesentlichen Auswirkungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
| positive Auswirkungen (Begründung) |
|
|
|
|
|
|
|
|
| negative Auswirkungen (Begründung) |
|
|
|
|
|
|
|
| Begründung: |
|
