Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2007/002

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss beschließ Folgendes:

 

Der Landkreis Lüneburg beruft eine Strukturkonferenz ein, die gemeinsam mit den kommunalen Trägern und Experten vor Ort Vorschläge zu folgenden Themen erarbeitet:

 

„Frühkindliche Bildung und Erziehung sowie Zukunft der Kindertagesstätten im Landkreis Lüneburg.“

 

Die Vorschläge sollen in ein Handlungs- und Finanzierungskonzept einfließen, das auch die Beantragung von Fördermitteln des Landes Niedersachsen vorsieht.

Reduzieren

Sachverhalt

Sachlage:

Es besteht große Übereinstimmung, dass die frühkindliche Erziehung und Bildung im Elementarbereich noch verstärkt werden sollte. Der vor knapp zwei Jahren vom Kultusministerium gemeinsam mit Trägern und Verbänden der frühkindlichen Bildung veröffentlichte „Orientierungsplan Bildung und Erziehung im Elementarbereich“ bietet einen guten Ansatz für solche Verbesserungen.

 

Um im Landkreis gemeinsam mit den Städten und Gemeinden eine gemeinsame Linie für die Verstärkung der frühkindlichen Erziehung und Bildung festzulegen, soll die genannte Strukturkonferenz ein Konzept erarbeiten.

 

Wichtig ist dabei auch die stärkere Einbeziehung der Eltern und die Verzahnung von Kindertagesstätten und Grundschulen.

 

Für die Finanzierung des Konzepts sollten Mittel aus dem 100-Millionen-Euro-Programm“ der Landesregierung beantragt werden.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

16.01.2007 - Jugendhilfeausschuss - ungeändert beschlossen

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung