Antrag an den Kreistag - 2007/024
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der Kreistagsfraktion Die Linke vom 16.01.2007 (Eingang 16.01.2007) und Zusatzantrag vom 01.07.2007 (Eingang 02.07.2007);"Erhalt und Ausbau der Bahnstrecke KBS 112 Lüneburg - Dannenberg"
- Vorlageart:
- Antrag an den Kreistag
- Federführend:
- Büro des Landrats/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Bearbeitung:
- Anna Alkushovski
- Verantwortlich:
- Paschen, Detlev
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1.
Die Fraktion Die Linke beantragt, die
Tagesordnung um den Dringlichkeitsantrag „Erhalt und Ausbau der
Bahnstrecke KBS 112 Lüneburg – Dannenberg“ zu ergänzen.
2.
Der Ausschuss für Raumordnung, Wirtschaft,
Touristik, Verkehrsplanung, ÖPNV möge beschließen (bitte einzeln abstimmen):
1.
Der Landkreis Lüneburg lehnt eine
Ausdünnung des Fahrtenangebotes oder gar eine Einstellung des schienengebundenen
Personennahverkehrs (SPNV) auf der KBS 112 ab.
2.
Der Landkreis Lüneburg ersucht die LNVG
die von der Arbeitsgemeinschaft der Region Elbaue/Wendland am 12.01.2007
aufgestellten Forderungen umzusetzen. Hierzu gehören:
1.
Die langfristige Sicherung des Betriebes
der KBS 112.
2.
Die Ertüchtigung der Strecke für eine
Geschwindigkeit von 80 km/h.
3.
Die Einführung des 2-Stunden-Taktes.
4.
Die Verbesserung des Angebotes durch den
Einsatz von mehr Zugpaaren.
5.
Die Optimierung der Anschlüsse am Bahnhof Lüneburg.
6.
In der Perspektive soll täglich ein
durchgehendes Zugpaar zwischen Hamburg und Dannenberg eingerichtet werden.
7.
Zur Kostenminimierung sollte die
Streckenführung auf dem technisch notwendigen Mindeststandard erfolgen.“
3.
Die Verwaltung wird beauftragt mit den
Anreinerkommunen der KBS 112 ein gemeinsames Vorgehen mit dem Ziel zu
koordinieren, die Einstellung des SPNV auf der Strecke KBS 112 zu verhindern
und das bestehende Angebot zu erhalten, besser noch zu erweitern.
Ergänzender Beschlussvorschlag vom
01.07.2007:
Die
Kreistagsfraktion Die Linke beantragt folgende Beschlussfassung durch den
Kreistag am 16.07.2007:
„Die
Verwaltung setzt den Kreistagsbeschluss vom 12.03.2007 zügig um und nimmt
sofort Verhandlungen mit dem Kreis Lüchow-Dannenberg zum Erhalt und möglichen
Ausbau der Strecke KBS 112 Lüneburg-Dahlenburg-Dannenberg auf.“
Sachverhalt
Sachlage:
Begründung der Kreistagsfraktion Die Linke zum Dringlichkeitsantrag
vom 16.01.2007
(Eingang 16.01.2007):
1. „Begründung
der Dringlichkeit:
Die Planungen der
Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) für den Fahrplanwechsel
am 01.12.2007 laufen bereits auf Hochtouren. Aus unserer Sicht gilt es, hier
rechtzeitig, bevor die Planungen abgeschlossen sind, ein politisches Signal für
den Erhalt und Ausbau der KBS 112 zu setzen.
Die weitere
Begründung erfolgt mündlich.“
2. „Begründung
des Antrags:
Die Erhaltung des
öffentlichen Personennahverkehrs liegt im Interesse verträglicher Lebens- und
Umweltbedingungen. Eine Verlagerung zugunsten des motorisierten
Individualverkehrs soll vermieden werden, da dies der Umwelt schaden würde. Die
Erreichbarkeit des Biosphärenreservats „Niedersächsisches Elbauetal“
mit der Bahn soll durch den Erhalt der Bahnstrecke für Gäste und Touristen
sicher gestellt werden.
Die Eisenbahnstrecke
soll die Eisenbahnanbindung des Landkreises Lüchow-Dannenberg an die
Metropolregion Hamburg und an das Oberzentrum Lüneburg gewährleisten. Dieses
sehen wir als Pflichtaufgabe der Daseinsvorsorge.
Die weitere
Begründung erfolgt mündlich.“
Ergänzende Sachlage vom 24.01.2007:
Der
Ausschuss für Raumordnung, Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPVN hat
in seiner Sitzung am 19.01.2007 die Dringlichkeit des vorliegenden Antrages
abgelehnt. Mit Datum vom 19.01.2007 (Eingang: 22.01.2007) hat die
Kreistagsfraktion Die Linke nunmehr eine Beschlussfassung durch den Kreistag am
12.03.2007 beantragt.
Ergänzende Sachlage vom 01.07.2007:
Begründung der Kreistagsfraktion Die Linke zum Antrag vom
01.07.2007 (Eingang 02.07.2007):
„Für
den Erhalt und den möglichen Ausbau der Eisenbahnstrecke KBS 112
Lüneburg-Dahlenburg-
Dannenberg
gilt es so bald wie möglich, gemeinsam mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg ein
politisches
Signal
an die Landespolitik und die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) zu senden.
Der
Kreistag hat am 12.März 2007 einstimmig beschlossen:
„Der Landkreis Lüneburg weist darauf hin, dass die
Eisenbahnstrecke Lüneburg – Dahlenburg – Dannenberg von besonderer
regionaler Bedeutung zur Erschließung dieses Raumes ist. Deshalb muss dem
Erhalt und dem Ausbau dieser Strecke für den Personen- und Güterverkehr hohe
Priorität eingeräumt werden. Um die Attraktivität der Strecke zu erhöhen ist zu
prüfen, ob eine Fortführung der Strecke nach Wittenberge sinnvoll ist.
Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Basis des vom Landtag
beschlossenen Landesraumordnungsprogrammes mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg
eine einheitliche Vorgehensweise zum Erhalt bzw. einer Attraktivitätssteigerung
der Bahnlinie zu erreichen.“ (Niederschrift der Kreistagssitzung vom
12.03.2007, Seite 27).
Die
Kreisverwaltung hat in Absprache mit Landrat Manfred Nahrstedt die sofortige
Aufnahme von
Verhandlungen
zum Erhalt bzw. Ausbau der Bahnstrecke schriftlich abgelehnt. Dies wurde wie
folgt
begründet:
„Da
das Landesraumordnungsprogramm bislang nicht beschlossen ist, ist der Zeitpunkt
für eine gemeinsame Festlegung der weiteren Vorgehensweise, einschließlich der
Formulierung sachlicher Forderungen zur Ausgestaltung der Strecke (s.
Forderungen 1. bis 8. im Entwurf), noch nicht gekommen.“ (siehe Anlage).
Die Argumentation ist sachlich nicht
gerechtfertigt. Es gibt ein gültiges vom Landtag verabschiedetes
Landes-Raumordnungsprogramm (veröffentlicht in den Niedersächsischen Gesetz-
und Verordnungsblättern Nr. 5 vom 9. März 1994 und Nr. 16 vom 25. Juli 1994),
zuletzt geändert 2002 (Niedersächsische Gesetz- und Verordnungsblätter Nr. 33
vom 10.12.2002).
Die Bahnstrecke ist auch im Entwurf des
Neuen Landesraumordnungsprogrammes enthalten, so dass eine Verzögerung auch aus
dieser Sicht nicht nachvollziehbar ist. Außerdem ist es noch nicht absehbar,
wann das neue Landesraumordnungsprogramm rechtskräftig wird.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich.“
Anlagen
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