Beschlussvorlage - 2009/224
Grunddaten
- Betreff:
-
Evaluation der Zusammenarbeit mit der HMG
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Büro des Landrats/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Bearbeitung:
- Anna Alkushovski
- Verantwortlich:
- Mentz, Ulrich
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Raumordnung, Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV
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Beratung
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29.10.2009
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Erledigt
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Kreisausschuss
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Entscheidung
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Landkreis Lüneburg setzt die Beteiligung an der HMG für zunächst
zwei weitere Jahre, bis zum 31.08.2011 fort. Als Kostenbeitrag zahlt der
Landkreis im Januar 2010 und Januar 2011 für die Zeiträume September 2009 - August
2010 sowie September 2010 - August 2011 jeweils weitere 15.000 EUR an die
Hamburg Marketing GmbH.
Sachverhalt
Sachlage:
Seit dem 28.
August 2007 ist der Landkreis Lüneburg zunächst befristet für den Zeitraum von
zwei Jahren Gesellschafter der Hamburg Marketing GmbH (HMG). Mit ihm sind alle
niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Metropolregions-Kreise sowie der
Landkreis Ludwigslust der HMG beigetreten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine
einheitliche Vermarktung der Metropolregion Hamburg national und international
unter der Marke Hamburg zu erreichen. Im Aufsichtsrat der HMG vertreten Landrat
Joachim Bordt (Landkreis Harburg) und Landrat Dr. Wolfgang Grimme (Kreis
Pinneberg) die Interessen aller beteiligten Kreise; im Gesellschafterausschuss,
der die Sitzungen des Aufsichtrates vorbereitet, nimmt Herr Dr. Grimme die
Kreisinteressen wahr.
Die zweijährige „Testphase“ als HMG-Gesellschafter wurde im
Sommer 2009 auf der Basis der vereinbarten Ziele der Zusammenarbeit evaluiert.
Die Kreise/Landkreise erhielten hierbei die Gelegenheit, die Ergebnisse der
bisherigen HMG- Aktivitäten zu bewerten. Die jeweilige Wirtschaftsförderungs- und
Tourismusgesellschaften der Kreise/Landkreise wurden in die Akteursbefragung
einbezogen. Der Aktivitätenbericht der HMG (Anlage 1) und die Ergebnisse der
Evaluation (Anlage 2) zeigen, dass bereits nach zwei Jahren in vielen Feldern
erste Erfolge der Zusammenarbeit erkennbar sind. Als Beispiele seien genannt
der gemeinsame Auftritt auf der Messe REISEN 2009 in Hamburg, die regelmäßige Berichterstattung
über Themen und Veranstaltungen in der Metropolregion Hamburg, u. a. im Hamburg
Magazin (Auflage 1Mio Ex.), verschiedene Plakataktionen in der Hamburger
Innenstadt und das neue Kommunikationsmuster (Logo) als Nutzungsangebot für die
Kreise/Landkreise.
Die Rückmeldungen aus den Kreisen/Landkreisen haben aber auch gezeigt,
dass zwei Jahre ein kurz bemessener Zeitraum für die Bewertung einer regionalen
Kooperation sind. Die Einbeziehung von Personen und Institutionen in einen
neuen Marketingauftritt erweist sich als mehrjähriger Prozess, der an vielen
Stellen Anpassungen und Umdenken erfordert. Ein wichtiger Bestandteil der
bisherigen Strategie der HMG ist es, die Marke Hamburg nicht nur national und
international, sondern auch regionsintern bekannt zu machen. Dies ist aufgrund
der Größe und Komplexität der Region noch nicht vollständig erreicht worden.
Hinzu kommt, dass sich die Hamburger Marketinggesellschaften (inkl. der HMG)
derzeit in einem komplexen Restrukturierungsprozess befinden. Die Entscheidung
über den langfristigen Verbleib der Kreise/Landkreise in der HMG als
Gesellschafter kann jedoch nicht vor der Festlegung der künftigen Strukturen
der Marketinggesellschaften getroffen werden. Die Senatskanzlei Hamburg hat
daher angeboten, die Zusammenarbeit der Kreise/Landkreise mit der HMG als
Gesellschafter um weitere zwei Jahre - bis Ende August 2011 - zu den bisherigen
Konditionen der „Testphase“ zu verlängern. Ein entsprechendes
Schreiben der Stadt Hamburg ist der Vorlage beigefügt (Anlage 3).
Die Landräte der Landkreise aus der südlichen Metropolregion sowie die
der Kreise der nördlichen Metropolregion einschließlich des Landkreises
Ludwigslust haben alle signalisiert, dass sie eine Verlängerung des
bestehenden Vertrages um weitere zwei Jahre zu den bisherigen Konditionen
anstreben und eine entsprechende Beschlussempfehlung in ihre politischen
Gremien einbringen.
Für die weitere Zusammenarbeit ist es wünschenswert, dass alle
Kreise/Landkreise der Metropolregion geschlossen Gesellschafter der Hamburg
Marketing GmbH bleiben, um eine Mitvermarktung der gesamten Metropolregion
sicherzustellen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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262,9 kB
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2
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(wie Dokument)
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50,3 kB
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3
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(wie Dokument)
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106,8 kB
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