Berichtsvorlage - 2010/175
Grunddaten
- Betreff:
-
Handlungsorientierte Sozialberichterstattung Niedersachsen
- Vorlageart:
- Berichtsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Soziales
- Bearbeitung:
- Kerstin Bendler
- Verantwortlich:
- Wiese, Martin
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Jugendhilfeausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
18.08.2010
|
Sachverhalt
Sachlage:
Diese Vorlage dient dazu, den Ausschuss über die Handlungsorientierte Sozialberichterstattung Niedersachsen zu informieren.
Das Land möchte nach eigenen Angaben mit dieser Berichterstattung den regionalen und kommunalen Akteuren verlässliches Vergleichsmaterial für ihre Region an die Hand geben. Insbesondere sollen damit auch regionale und sozialräumliche Problemballungen identifiziert werden. Das Identifizieren solcher Ballungs- und Problemlagen soll dann Anreize für nähere Betrachtungen/Reaktionen der örtlichen Ebene sein.
Der 167 Seiten umfassende Bericht kann dieser Vorlage natürlich nicht beigefügt werden, ein Download steht beim Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit unter http://www.ms.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=6508&article_id=19243&_psmand=17 zur Verfügung.
Die Verwaltung wird den Bericht, das Karten- und Tabellenmaterial in der Sitzung näher vorstellen.
Bemerkenswert ist, dass der Landkreis Lüneburg zu den Regionen in Niedersachsen gehört, bei denen sich ganz besondere vom Landesschnitt abweichende Problemfelder/Problemballungen kaum finden lassen.
