Eine gelbe Papierkette aus kleinen Menschenfiguren.Eine Hand hält ein Megafon vor gelbem Hintergrund.

Spendenaktion „Ocean Viking"

Es ist ein Zeichen für die Menschlichkeit: Mit der offiziellen Patenschaft für das Seenotrettungsschiff „Ocean Viking“ hat der Landkreis Lüneburg Spenden für die Seenotrettung flüchtender Menschen im Mittelmeer gesammelt. Insgesamt kamen mehr als 80.000 Euro zusammen. Die Spendenaktion ist nun beendet.

Büro des Landrats
Katrin Holzmann
Fachdienstleiterin, Pressesprecherin
Gebäude 1, Eingang A - Zimmer 18

Hier finden Sie die aktuellen Mitteilungen

Aktion beendet

Unser Spendenkonto wurde zum Jahresende 2022 geschlossen - bitte richten Sie Ihre Spende direkt an SOS Humanity. Die Kontodaten sowie Möglichkeiten der Spende per Lastschrift, Kreditkarte und PayPal finden Sie auf der Website von SOS Humanity.

Jede Person konnte bis zum Jahresende 2022 einen beliebigen Betrag mit dem Betreff „Ocean Viking“ auf das Spendenkonto des Landkreises überweisen.
Der Kreistag hatte am 24. Juni 2021 beschlossen, Spenden für den Unterhalt des Schiffes zu sammeln und aus dem Haushalt des Landkreises zu verdoppeln. Bis Ende 2022 sind 42.251 Euro eingegangen. So konnten insgesamt 84.502 Euro auf das Konto des Vereins SOS Humanity (früher: SOS Mediterranee Deutschland) überwiesen werden, der das Schiff unterhält.

Hintergrund zur „Ocean Viking“

Als zertifiziertes 69 Meter langes Rettungsschiff ist die Ocean Viking für die Rettung und Versorgung, einschließlich der medizinischen Erstversorgung, einer großen Anzahl von Menschen ausgelegt. Hierfür wurde sie mit Containermodulen ausgestattet, die Schutz bei der Unterbringung der aus Seenot geretteten Menschen bietet. So gibt es an Bord der Ocean Viking einen speziellen Raum nur für Frauen und Kinder sowie eine gut ausgestattete Bordklinik zur Versorgung von medizinischen Notfällen. Der Einsatz mit der Ocean Viking wird fast ausschließlich durch Spenden finanziert.  Interessierte können die Arbeit des Vereins SOS Humanity weiterhin privat unterstützen. Informationen finden sie im Internet unter www.sos-humanity.org.

Allgemeine Kontaktmöglichkeiten

Persönlich

Infothek
Am Graalwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg

Mo-Do

Fr

Telefonisch

Telefonzentrale

Mo-Do

Fr

Digital

Senden Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

Pressearchiv