Wahlen – Leichte Sprache
Die Parteien informieren vor der jeweiligen Wahl über ihre Ziele. An Info-Ständen, mit Handzetteln und bei Veranstaltungen. Bilden Sie sich Ihre Meinung.
Sie entscheiden, wen Sie wählen!
Die Wahl finden regelmäßig in Abständen von mehreren Jahren statt. Sie ist sehr wichtig. Denn alle sollen mitentscheiden.
Wir wählen Abgeordnete, die uns vertreten.
Gehen Sie wählen.
Ihre Stimme zählt.
Alle Informationen auf einen Blick
Wir helfen Ihnen weiter!
Wie läuft eine Wahl ab?
Etwa 4 Wochen vor der Wahl kommt per Post für jede Wahl eine Wahlbenachrichtigung.
Sie erfahren, wo und wann Sie wählen können.
Mit der Wahlbenachrichtigung gehen Sie in Ihr Wahllokal.
Oder mit Ihrem Personalausweis.
Sie erhalten Ihren Stimmzettel.
Sie gehen hinter eine Stellwand.
Die Wahl ist geheim.
Wo Sie Ihre Kreuze machen, entscheiden Sie selbst.
Sie wählen eine Person und eine Partei.
Sie stecken den Stimmzettel in die Wahlurne.
Jetzt haben Sie gewählt.
Den Text durften wir mit freundlicher Genehmigung übernehmen. Unser Dank geht an:
Behindertensportverband Niedersachsen e.V., SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V., Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover.









