Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Auszug

20.02.2006 - 8 Neubau einer Dreifeldsporthalle in Dahlenburg

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Diskussionsverlauf:

 

KTA Kaidas hebt positiv hervor, dass sich der Landkreis Lüneburg und die Samtgemeinde mit den Mitgliedsgemeinden geeinigt haben, damit in Dahlenburg eine Dreifeldsporthalle entstehen könne. Es sei ein deutlicher Bedarf vorhanden und der Landkreis zeige, welchen Stellenwert der Sport habe. Dies sei der richtige Weg und fördere den Sport.

 

Die Verwaltung sollte sich noch mit dem Förderverein der Schule in Verbindung setzen und ein Gespräch mit der Samtgemeinde und den Beteiligten führen. Dabei könne besprochen werden, welche Möglichkeiten es gebe, den bestehenden Wünschen gerecht zu werden. Er verweist in diesem Zusammenhang auf ein Schreiben des Fördervereins, was auch die Fraktionsvorsitzenden erhalten haben.

 

KTA Kamp bedankt sich im Namen der Samtgemeinde Dahlenburg für den Zuschuss zum Bau der Dreifeldsporthalle. Weiterhin nimmt er Bezug auf den Brief des Elternfördervereins der Schule, der als Petition an den Landrat übergeben worden sei. Die Bedenken der Eltern seien ernst genommen worden und es seien zwei Standorte für die Sporthalle untersucht worden. Der eine Standort sei der jetzige, auf dem Schulgrundstück befindliche und der andere befinde sich auf der gegenüberliegenden Seite. Die Verwaltung habe den Bodengutachter und das ausführende Architektenbüro um eine genaue Kostenermittlung gebeten, auf welchem der beiden Standorte kostengünstiger gebaut werden könne. Es sei mitgeteilt worden, dass die Gründung auf dem gegenüberliegenden Grundstück sehr viel teurer und schwieriger würde. Auf dem gegenüberliegenden Grundstück würden Mehrkosten von über 200.000 € entstehen, wobei Grundstückskauf und Erschließungskosten bereits teilweise heruntergerechnet worden seien. Es liege ein Beschluss vor, dass der Bau der Turnhalle 2,4 Mio. € nicht überschreiten dürfe. Wenn nun alles teurer werde, müsste gewissermaßen etwas von der Bausubstanz herausgenommen werden. Doch dann entstehe nur noch eine Blechkiste, aber keine Sporthalle mehr. Deswegen sei schweren Herzens zugestimmt worden, die Sporthalle auf dem anderen Standort, also dem jetzigen Schulhof, zu bauen. Der Bau werde jedoch nicht auf dem Grundstück der jetzigen Turnhalle entstehen, sondern die Halle werde nach hinten Richtung Neetze verschoben. Einige Beweggründe und Klagen der Schule seien damit ausgehoben.

 

Vom Verfahren her wäre es besser gewesen, etwas mehr Transparenz zu schaffen. Die eine oder andere Irritation hätte sicherlich vermieden werden können, hätte man mit den Eltern, Elternvertretern und der Schule vorher gesprochen.

 

KTA Schumann-Schilling nimmt Bezug auf das Schreiben des Schulfördervereins. Die in dem Schreiben geäußerten Bedenken sollten ausgeräumt werden, es sollte ein Gespräch mit der Vorsitzenden des Schulfördervereins stattfinden. Dies sei der FDP-Fraktion sehr wichtig.

 

- 55 -

Reduzieren

Beschluss

Beschluss:

Vorbehaltlich der Beschlussfassung und Genehmigung des Haushalts 2006 erhält die Samtgemeinde Dahlenburg vom Landkreis Lüneburg für den Bau einer Dreifeldsporthalle am Schulstandort Dahlenburg einen Festbetragszuschuss in Höhe von 1,2 Mio. Euro, der über die Kreisschulbaukasse finanziert wird. Die Verwaltung wird beauftragt, die vertragliche Vereinbarung zwischen dem Landkreis Lüneburg und der Samtgemeinde Dahlenburg/Gliedgemeinden für die Finanzierung der Dreifeldsporthalle abzuschließen. Der Kreistag genehmigt die vorgesehene Grundstücksübertragung auf die Samtgemeinde Dahlenburg.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung