Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Auszug

25.09.2025 - 5 Sachstand Kinderschutz in Sportvereinen

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Apfelbaum, FD 51, berichtet zum „Kindesschutz-Prozess“, den sie gemeinsam mit der Hansestadt und dem Kreissportbund initiiert hat.
Im Rahmen dessen fand ein Workshop für Sportvereine mit rund 30 Teilnehmenden statt. Zunächst wurden Fallbeispiele besprochen und von den Teilnehmenden eingeordnet. Anschließend erfolgte ein Input zum Thema „struktureller Kinderschutz“, unter anderem zu einer offene Fehlerkultur und einem Ehrencodex. Im letzten Workshop-TOP wurde erörtert, welche Voraussetzungen und Maßnahmen die Vereine benötigen, um sich im Bereich Kindesschutz besser aufzustellen. Hierzu gehören insbesondere Infoveranstaltungen und Fortbildungen.
Ziel ist es bis Januar 2026 einen Handlungsleitfaden für Vereine zu erstellen. Die Resonanz der Sportvereine ist sehr positiv. Es wurde angemerkt, dass der landkreisweite Prozess eine offizielle Zertifizierung ablösen könnte, da eine solche Zertifizierung für rund 150 Sportvereine im Landkreis sehr aufwändig wäre. Aktuell sind erst zwei Sportvereine, laut Herrn Meyn, zertifiziert. Auf Nachfrage ergänzt Frau Apfelbaum, dass der Kinderschutzbund ebenfalls vertreten war, Frau Tatge und Herr Blauert sind involviert.

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung