01.04.2025 - 9 Anfrage der der FDP-Fraktion vom 12.03.2025 zum...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Gremium:
- Ausschuss für Schule und Bildung
- Datum:
- Di., 01.04.2025
- Status:
- öffentlich (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 15:00
- Vorlageart:
- Anfrage an Fachausschuss / Kreistag
- Federführend:
- Büro des Landrats/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Bearbeitung:
- Silke Zipser
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Die Anfrage der FDP wird, wie folgt, beantwortet:
Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schüler – Vergleich der Zahlen in Jahrgang 5 sowie Entwicklung der Schülerzahlen an den Förderschulen
1) Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 5 an Schulen in Trägerschaft des Landkreises Lüneburg (ohne Förderschulen) in den Schuljahren 2022/23 bis 2024/25
| 2022/23 | 2023/24 | 2024/25 |
SuS gesamt | 884 | 908 | 924 |
Davon mit Unterstützungsbedarf | 78 | 69 | 90 |
- In Prozent | 8,8 | 7,6 | 9,7 |
Davon: |
|
|
|
Lernen | 34 | 32 | 34 |
Emotionale und soziales Entwicklung | 17 | 22 | 31 |
Sprache | 9 | 6 | 5 |
Körperliche und motorische Entwicklung | 4 | 3 | 7 |
Geistige Entwicklung | 2 | 0 | 3 |
Hören | 1 | 0 | 1 |
Sehen | 1 | 1 | 1 |
Zwei oder mehr Unterstützungs- bedarfe | 10 | 5 | 8 |
Quelle: Meldungen der Schulen (2022/23 Stichtag 08.09.2022, 2023/24 Stichtag 31.08.2023, 2024/25 Stichtag 15.08.2024)
2) Entwicklung der Schülerzahlen an Förderschulen in Trägerschaft des Landkreises Lüneburg in den Schuljahren 2022/23 bis 2024/25
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den Förderschulen in Trägerschaft des Landkreises Lüneburg ist von 243 im Schuljahr 2022/23 auf 273 im Schuljahr 2024/25 angestiegen.
Quelle: Meldungen der Schulen (2022/23 Stichtag 08.09.2022, 2023/24 Stichtag 31.08.2023, 2024/25 Stichtag 15.08.2024)