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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2025/188

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

 

 

Beschlussvorschlag:

Das Radverkehrsnetz des Landkreis Lüneburg wird bzgl. des Verlaufs und der Untergliederung seines Haupt- und Ergänzungsrouten angepasst (1. Anpassung, Punkte 1-12). Die Anpassungen wurden den Straßenbaulastträgern (NLStBV, SBU, Gemeinden) vorgestellt und werden in der Umsetzungsphase mit diesen abgestimmt.

 

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Sachverhalt

Das Radverkehrskonzept des Landkreis Lüneburg weist Haupt- und Ergänzungsrouten für den Radverkehr aus. Im Rahmen des Konzepts wurden Netzlücken und Qualitätsverbesserungen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen und punktuell an Gemeindestraßen priorisiert, so dass die Straßenbaulastträger ihr Ausbau- und Sanierungsprogramm danach ausrichten konnten.

Insbesondere der Landkreis Lüneburg, SBU, hat ein Bauprogramm aufgestellt. Hoch priorisierte Radwegeverbindungen wurden saniert oder mit neuen Radwegen ausgestattet, weitere Abschnitte befinden sich in der Planung. Auch das Land Niedersachsen und Kommunen im Landkreis verfolgt Radwegeplanungen sowie eine Fortschreibung des Radverkehrskonzepts und Prioritätenliste des Landes. Die Stadt Bleckede und die Samtgemeinde Dahlenburg haben ein Radverkehrskonzept (RVK) mit Netzplanungen erstellt. Absehbar stellen die SG Ostheide und die Gemeinde Scharnebeck Mobilitätskonzepte mit Radnetzen auf.

An diversen Straßenabschnitten ergeben sich daher aufgrund von aktuellen Baumaßnahmen und Planungen folgende Änderungen oder Anpassungen der Radroutenführung bzw. des Radnetzes an den Haupt- und Ergänzungsrouten:

 

  1. K22 Bleckede bis L222: Verlegung der Hauptroute von der K22 auf die Straßen Sannemannweg/Schiedenitzweg/Robert-Koch-Straße/Nindorfer Moorweg. Radweg an der Dahlenburger Straße/ L222 und K22 bleibt Ergänzungsroute.
  2. L222: Anpassung der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-Bleckede: Die Ergänzungsroute Dahlenburg-Dahlem-Harmstorf-Köstorf-Nindorf-Bleckede wird auf den Verlauf
    a. Dahlenburg-Dahlem: Gemeindeweg: Oberflächensanierung
    b. Dahlem-Harmstorf: L222: Ausbaubedarf
    c. Harmstorf-Barskamp: Gemeindestraße
    d. Barskamp-Göddingen: L231
    e. Göddingen-Hotel Waldfrieden: Gemeindeweg (ggf. als Fahrradstraße)
    f. Bleckede: Robert-Koch Straße/Nindorfer Moorweg/Schulzentrum/L221 (ggf. als Fahrradstraße)
    verlegt.
  3. Ergänzungsroute Thomasburg-Ellringen K26: Anpassung der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-Bleckede: Verlegung von der K26 auf die Gemeindestraßen An der Wassermühle- Wiechelner Weg- Wiecheln – K14.
    Ergänzung einer Nebenroute zwischen Wennekath, Radenbeck und Thomasburg auf dem Radenbecker Weg und der Dorfstraße.
  4. Abgleich der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-Bleckede: Ergänzungsroute Dumstorf-Dahlenburg ändern auf Dumstorf-B216-Riecklingen.
  5. Haupt- und Ergänzungsroute Dahlenburg-Ellringen K35: Anpassung der Hauptroute des LK und des RVK Dahlenburg-Bleckede auf den Verlauf Bussenmühlenweg – Marienauer Weg – Neetzetalstraße – Schule Marienau – Riecklingen als Gemeindestraßen und die K 35 von Riecklingen bis Ellringen.
  6. Deutsch Evern K37/ K7: Festlegung einer zusätzlichen Ergänzungsroute Am Hengstberg – Dorfstraße.
  7. K20/ K10: Anpassung der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute des LK: Es erfolgt eine stärkere Untergliederung des Abschnitts K20_50 zw. Oerzen und Wetzen in zwei Abschnitte entsprechend ihrer Bedeutung als Hauptroute und Pendlerroute Wetzen-Südergellersen-Lüneburg und Ergänzungsroute Richtung Oerzen: Untergliederung bedingt eine Hochstufung des Abschnitts K20_50 zw. Wetzen und Abzweig Wetzer Weg auf 40 Punkte.
    Es erfolgt eine Verlegung der Hauptroute vom Abschnitt K10_20 auf die Gemeindestraße Westerheide wie im Konzept Fahrradring vorgeschlagen.
  8. K52: Anfrage der Samtgemeinde Ilmenau zur höheren Priorisierung der Netzlücke K52: Es liegt eine Anfrage der Samtgemeinde Ilmenau vor zur Erhöhung der Priorität für den Lückenschluss der Radroutenverbindung zwischen Deutsch Evern und Lüneburg entlang der K52 vom Knotenpunkte K52/K37 bis über das Brückenbauwerk über die B4 in das Stadtgebiet.
    Die Anfrage der Samtgemeinde Ilmenau muss abgelehnt werden. Der Abschnitt K52_10 ist nicht Teil des Radverkehrsnetzes des Landkreises. Konkrete Vorschläge für eine bauliche Umgestaltung und Alternativen sind mit Land, Kreis, Polizei und Verkehrsbehörden abzustimmen.
  9. Barendorf: Anpassung des Lüneburger Fahrradrings auf die Hauptroute über Dorfstraße und Heidweg bis zur Kreuzung K28/K40: Es Vorschlag des Radverkehrskonzepts von 2019 umgesetzt.
  10. Abgleich derRoute des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-Bleckede: Routenverlauf Mücklingen-Dahlenburg wird angepasst im Brückenzulauf B216.
  11. Aufgrund der neuen Radverkehrsanlagen an der L216 und dem Schnellenberger Weg und aufgrund des Abgleichs mit dem NUMP werden der Schnellenberger Weg nach Lüneburg und der Böhmsholzer Weg zwischen Kirchgellersen und Reppenstedt zur Ergänzungsroute im Radverkehrsnetz.
  12. Aufgrund des Abgleichs mit dem NUMP wird der Abschnitt zwischen Imkerstieg (Ochtmissen) und der K32 von einer Ergänzungsroute zur Hauptroute (Vorhaben Radschnellweg).

  Ergänzung 02.09.2025:

An diversen Straßenabschnitten ergeben sich daher aufgrund von aktuellen Baumaßnahmen und Planungen folgende Änderungen oder Anpassungen der Radroutenführung bzw. des Radnetzes an den Haupt- und Ergänzungsrouten. Diese sind mit den betroffenen Straßenbaulastträgern und den Verkehrsbehörden vorabgestimmt.

Mit den Anpassungen des Radnetzes ergeben sich keine Vorfestlegungen auf die konkrete bauliche Umsetzung einer Radverkehrsanlage und die verkehrsrechtliche Einschätzung zur Verkehrsführung der verschiedenen Verkehrsträger. Dies obliegt im weiteren konkretisierenden Planungsverlauf den Straßenbaulastträgern und Verkehrsbehörden in Abstimmung mit Polizei, Gemeinden und den Fachplanern.

 

  1. K22 Bleckede bis L222: Verlegung der Hauptroute von der K22 auf die Straßen Sannemannweg/Schiedenitzweg/Robert-Koch-Straße/Nindorfer Moorweg. Radweg an der Dahlenburger Straße/ L222 und K22 bleibt Ergänzungsroute.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Stadt Bleckede plant die Errichtung von zwei Querungshilfen an der L222, Höhe Robert-Koch Straße, im Zuge von Haltestellenumbau und verfolgt die Schaffung einer insbesondere für die zur Schule fahrenden Radfahrenden sicheren Radverkehrsachse von der K22 bis zu den Schulen.
     
  2. L222: Anpassung der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-
    Bleckede: Die Ergänzungsroute Dahlenburg-Dahlem-Harmstorf-Köstorf-Nindorf-
    Bleckede wird auf den Verlauf
    a. Dahlenburg-Dahlem: Gemeindeweg: Oberflächensanierung
    b. Dahlem-Harmstorf: L222: Ausbaubedarf
    c. Harmstorf-Barskamp: Gemeindestraße
    d. Barskamp-Göddingen: L231
    e. Göddingen-Hotel Waldfrieden: Gemeindeweg (ggf. als Fahrradstraße)
    f. Bleckede: Robert-Koch Straße/Nindorfer Moorweg/Schulzentrum/L221
    verlegt.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Stadt Bleckede und die Samtgemeine Dahlenburg streben die Herstellung einer sicheren Radwegeverbindung an und fordern vom Straßenbaulastträger der Landesstraße ein Konzept zu Routenführung, Neubau und Sanierung für diese Verbindung. Über die Anpassung der Ergänzungsroute auch über Gemeindeeigene Wege wird eine höhere Priorisierung im Bauprogramm des Landes angestrebt.
     
  3. Ergänzungsroute Thomasburg-Ellringen K26: Anpassung der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-Bleckede: Verlegung von der K26 auf die Gemeindestraßen An der Wassermühle- Wiechelner Weg- Wiecheln – K14. Ergänzung einer Nebenroute zwischen Wennekath, Radenbeck und Thomasburg auf dem Radenbecker Weg und der Dorfstraße.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Anpassung sind mit dem SBU abgestimmt. Planungen zu baulichen Anpassungen besteht noch nicht.
     
  4. Abgleich der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-Bleckede: Ergänzungsroute Dumstorf-Dahlenburg ändern auf Dumstorf-B216-Riecklingen

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Das Land plant bauliche Ertüchtigungen des Knotenpunkts an der B16 mit Neubau Radweg, Anpassung Furten und Neubau Gehweganlagen und Querungshilfe. Die Samtgemeinde plant die Ergänzung der Bushaltestelle der Regionalbuslinie um eine abschließbare Radabstellanlage. Die Verkehrssicherheit der Radroute verbessert sich.
     
  5. Haupt- und Ergänzungsroute Dahlenburg-Ellringen K35: Anpassung der Hauptroute des LK und des RVK Dahlenburg-Bleckede auf den Verlauf
    Bussenmühlenweg – Marienauer Weg – Neetzetalstraße – Schule Marienau – Riecklingen als Gemeindestraßen und die K 35 von Riecklingen bis Ellringen.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Angestrebt wird mittelfristig der Lückenschluss der Radverbindung zwischen Bleckede und Dahlenburg entlang der K35 und über gemeindliche Wege. Die Anpassungen verringern den baulichen Aufwand und sind mit dem SBU abgestimmt. Konkrete Ausführungsplanungen seitens SBU besteht aktuell nicht. Die Samtgemeinde verfolgt zur Zeit Planungen zur Schaffung einer durchgängigen Route.
     
  6. Deutsch Evern K37/ K7: Festlegung einer zusätzlichen Ergänzungsroute Am Hengstberg – Dorfstraße

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Ergänzungsroute schafft eine kürzere Radwegeverbindung und eine Alternative zur Radhauptroute an der K7 und K 37. Es stehen erst Vorplanungen im Bereich K37 an.
     
  7. K20/ K10: Anpassung der Ergänzungsroute des LK/ Hauptroute des LK: Es erfolgt eine stärkere Untergliederung des Abschnitts K20_50 zw. Oerzen und Wetzen in zwei Abschnitte entsprechend ihrer Bedeutung als Hauptroute und Pendlerroute Wetzen-Südergellersen-Lüneburg und Ergänzungsroute Richtung Oerzen: Untergliederung bedingt eine Hochstufung des Abschnitts K20_50 zw. Wetzen und Abzweig Wetzer Weg auf 40 Punkte.
    Es erfolgt eine Verlegung der Hauptroute vom Abschnitt K10_20 auf die Gemeindestraße Westerheide wie im Konzept Fahrradring vorgeschlagen.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Anpassungen ermöglichen differenziertere Planungen des SBU und sind abstimmt mit dem SBU. Es bestehen aktuell keine Planungen.
     
  8. K52: Anfrage der Samtgemeinde Ilmenau zur höheren Priorisierung der Netzlücke K52: Es liegt eine Anfrage der Samtgemeinde Ilmenau vor zur Erhöhung der Priorität für den Lückenschluss der Radroutenverbindung zwischen Deutsch Evern und Lüneburg entlang der K52 vom Knotenpunkte K52/K37 bis über das Brückenbauwerk über die B4 in das Stadtgebiet.
    Die Anfrage der Samtgemeinde Ilmenau muss abgelehnt werden. Der Abschnitt K52_10 ist nicht Teil des Radverkehrsnetzes des Landkreises.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Es bestehen keine aktuellen Planungen. Konkrete Vorschläge für eine bauliche Umgestaltung und Alternativen sind mit Land, Kreis, Polizei und Verkehrsbehörden abzustimmen.
     
  9. Barendorf: Anpassung des Lüneburger Fahrradrings auf die Hauptroute über Dorfstraße und Heidweg bis zur Kreuzung K28/K40: Es wird Vorschlag des Radverkehrskonzepts von 2019 umgesetzt.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Samtgemeinde Ostheide erstellt aktuell ein Integriertes Mobilitätskonzept und wird Radverkehrsrouten ggf. auf Basis des LK-Netz entwickeln. Bauliche Anpassungen erscheinen nicht notwendig.
     
  10. Abgleich der Route des LK/ Hauptroute RVK Dahlenburg-Bleckede:
    Routenverlauf Mücklingen-Dahlenburg wird angepasst im Brückenzulauf B216.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Samtgemeinde Dahlenburg hat im Radverkehrskonzept und Anpassung der Radverkehrsrouten entwickelt. Bauliche Anpassungen erscheinen nicht notwendig.
     
  11. Aufgrund der neuen Radverkehrsanlagen an der L216 und dem Schnellenberger Weg und aufgrund des Abgleichs mit dem NUMP werden der Schnellenberger Weg nach Lüneburg und der Böhmsholzer Weg zwischen Kirchgellersen und Reppenstedt zur Ergänzungsroute im Radverkehrsnetz.

    Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Planungen und baulichen Maßnahmen befinden sich in der Umsetzung.
     
  12. Aufgrund des Abgleichs mit dem NUMP wird der Abschnitt zwischen Imkerstieg (Ochtmissen) und der K32 von einer Ergänzungsroute zur Hauptroute.

Aktueller Planungsstand und Perspektiven: Die Hansestadt Lüneburg hat vorgelagerte Abschnitte bereits baulich für den Radverkehr ertüchtigt. Für die weiteren Abschnitte bestehen erste Vorplanungen.

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

a)

für die Umsetzung der Maßnahmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b)

an Folgekosten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

c)

Haushaltsrechtlich gesichert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

im Haushaltsplan veranschlagt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch überplanmäßige/außerplanmäßige Ausgabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

durch Mittelverschiebung im Budget

 

 

 

 

Begründung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstiges:

 

 

 

 

d)

mögliche Einnahmen:

wenn ja, umsatzsteuerliche Relevanz der Einnahmen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ja

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

klärungsbedürftig

 

 

 

Klimawirkungsprüfung:

 

Hat das Vorhaben eine Klimarelevanz?

 

 

 

 

 

 

 

 

keine wesentlichen Auswirkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

positive Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

negative Auswirkungen (Begründung)

 

 

 

 

 

 

 

 

Begründung:

 

 

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Klimacheck

Was für eine Klimawirkung hat das Vorhaben?

 

stark positive Klimawirkung

 

positive Klimawirkung

 

keine oder geringe Klimawirkung

 

negative Klimawirkung

 

stark negative Klimawirkung

 

 

Ergebnis des KlimaChecks (in Tabellenform) einfügen:

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Anlagen

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21.08.2025 - Ausschuss für Mobilität

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03.09.2025 - Ausschuss für Mobilität

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