Antrag an den Kreistag - 2017/419
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag von Martin Gödecke (Fraktion Die Unabhängigen) vom 04.12.2017 (Eingang: 04.12.17) zur Kreistagssitzung am 18.12.17; Umweltausschusssitzung am 05.02.2018
- Vorlageart:
- Antrag an den Kreistag
- Federführend:
- Büro des Landrats/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Bearbeitung:
- Lisa Krambeer
- Beteiligt:
- Umwelt
- Verantwortlich:
- Gödecke, Martin
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag Antragsteller:
Zu der Umweltausschussitzung am 05. Februar 2018 werden zusätzlich die folgenden Organisationen eingeladen:
Der Artlenburger Deichverband, Neuhauser Deichverband, die Biosphärenreservatsverwaltung, das NLWKN und der Verein zum Schutz der Kulturlandschaft und des Eigentums im Elbtal e.V.
Sachverhalt
Begründung Antragsteller:
„Die o.g genannten "Organisationen" sind u.a.Vertreter im Arbeitskreis Elbe. Die Leitung hat der NLWKN und die Sitzungen sind nicht öffentlich. Daher sollten die Vertreter die Möglichkeit haben, dem Ausschuss prägnant über die Arbeit und Ergebnisse zu berichten.
Es gibt bereits verschiedenste Untersuchungen Daten, Fakten und Erkenntnisse bezogen auf Berechnungsverfahren und durchgeführte Maßnahmen. Um einen größtmöglichen und einheitlichen Kenntnissstand zu gewährleisten wäre es nötig, diese vorzutragen. Und mit dem Vetreter vom Lichtweißinstitut zu erörtern.
Mit allen Beteiligten können dann die Folgewirkung von erhebliche Rückschnittsmaßnahmen (siehe mein Antrag vom 06.06.17.) erläutert werden.
Ferner sollte in der Sitzung, auch die bisherigen verwaltungs- rechtlichen Maßnahmnen und Beschränkungen, nur kurz dargestellt werden, weil es hier in erster Linie um das Fließverhalten und somit Hydromechanische Prozesse geht.
Die Sitzung muss in Bleckede oder in Neuhaus stattfinden, da dort ein außerordentliches öffentliches Interesse an dem Thema besteht.“
