Antrag an den Kreistag - 2021/112
Grunddaten
- Betreff:
-
Änderungsantrag der Gruppe SPD/Bolmerg und der CDU-Fraktion vom 08.03.2021 zum Thema Raumordnungsverfahren für Bahnstrecke zur Vorlage 2021/098
- Vorlageart:
- Antrag an den Kreistag
- Federführend:
- Büro des Landrats/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Bearbeitung:
- Judith Bolz
- Verantwortlich:
- Gruppe SPD/Bolmerg, CDU
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Kreisausschuss
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Beratung
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Erledigt
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Kreistag
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Entscheidung
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11.03.2021
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1. Der Lüneburger Kreistag sagt klar „Nein“ zu den am 16.02.2021 vorgestellten
Überlegungen zur Vieregg-Rössler-Studie und der bestandsnahen Umfahrung in der Region
Lüneburg.
2. Der Kreistag bekräftigt nochmals seinen Beschluss vom 17.12.2018 (Beschlussvorlage
2018/363) und fordert, umgehend ein Raumordnungsverfahren einzuleiten, das auch die
alte bestehende Planung der Y- Trasse sowie (aufgrund der am 16.02.2021 skizzierten
Rahmenbedingungen Deutschlandtakt – Geschwindigkeiten von 230 bis 250 km/h –
Güterzugskapazitäten von bis zu 465 Züge pro Tag) ebenfalls eine Neubaustrecke an der A7
mit einbezieht.
3. Der Kreistag erwartet, dass es im Rahmen dieses Planungsverfahrens zu einer deutlichen
Verbesserung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zwischen Lüneburg und Hamburg
kommt.
Sachverhalt
Sachlage:
Am 16. Februar des Jahres hat die 3. Sitzung der sogenannten „Gläsernen Werkstatt“ zum aktuellen Verfahrensstand der Bundesverkehrswegeplanung „Optimiertes Alpha-E“ stattgefunden.
In dieser Sitzung wurde über die möglichen Auswirkungen einer Umsetzung der Vieregg-Rössler-Studie für den Bereich der Hansestadt Lüneburg und über eine mögliche bestandsnahe Ortsumgehung in der Region Lüneburg berichtet.
Diese dort getätigten Aussagen nehmen wir nunmehr zum Anlass, für die nächste Kreistagssitzung am 11.03.2021 nachstehend aufgeführten Änderungsantrag zu stellen.
Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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244,7 kB
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