Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - 2008/094

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der von der Verwaltung vorgeschlagenen Sanierung des Toilettenbereichs am Schulzentrum Dahlenburg wird zugestimmt. 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachlage:

 

Im Rahmen des gezielten Bauunterhaltes ist beabsichtigt, am Schulzentrum in Dahlenburg in 2008 die Toilettenanlage des Pausenhofs zu sanieren.

Die Kosten der Maßnahme sind mit 70.000,00 € ermittelt worden. Diese Mittel sind im Verwaltungshaushalt 2008 eingestellt.

 

Mit der Fachplanung und der Kostenschätzung ist das Ingenieurbüro Wenzel beauftragt. Die sonstige Bauplanung, Projektsteuerung und Bauleitung erfolgt durch einen Mitarbeiter der Gebäudewirtschaft.

 

Der Bereich besteht derzeit aus je einer Mädchen- und einer Jungentoilettenanlage mit den entsprechenden Installationen sowie je einer Toilette für weibliche und männliche Lehrkräfte. Die Zahl der weiblichen Bediensteten beträgt z. Zt. am Schulzentrum 21 Personen, diese teilen sich diese eine Toilette. Im Rahmen der Sanierung sollen die Räume so umstrukturiert werden, dass hier 2 zusätzliche Toiletten geschaffen werden.

 

Der betreffende Toilettentrakt aus dem Entstehungsjahr 1964 weist einen veralteten Stand der Technik auf und ist daher sehr reparaturanfällig. Einzelne Rohrbrüche sind bereits aufgetreten, mit weiteren ist zu rechnen.

 

Sämtliche Wasserleitungen sind aus verzinktem Stahlrohr ohne Wärme- bzw. Schwitzwasserdämmung hergestellt. Aus Altersgründen weisen die Rohrleitungen starke Inkrustierungen (Ablagerungen) auf, die Folge ist eine Reduzierung des Wasserdurchflusses und Korrosion von Innen. Des Weiteren zeigen einige sichtbare Rohrleitungen Korrosion von Außen.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

21.05.2008 - Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen - ungeändert beschlossen

Diese Themen könnten Sie auch spannend finden?

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung