Luftbild von Konau, Amt Neuhaus

Ökologische Aufwertung von Buswartehäuschen im Amt Neuhaus

Im Rahmen des BENe-Projektes und mit finanzieller Unterstützung durch die LEADER-Region Elbtalaue wurden im Herbst 2020 sechs Buswartehäuschen im Amt Neuhaus saniert und ökologisch aufgewertet. Zwei Häuschen erhielten ein Gründach, vier weitere wurden mit Strangfalzziegeln als Lebensraum für Wildbienen neu eingedeckt. Die Dachböden für Fledermäuse zugänglich gemacht. Mit den Menschen vor Ort wurden die Häuschen gestrichen und mit heimischen Blüten-Pflanzen bepflanzt.

Umwelt
Maike Mangelsdorf
Untere Naturschutzbehörde

Zusammenarbeit mit der Bevölkerung

Zusätzlich wurden auf Wunsch der Bevölkerung in einigen Buswartehäuschen Büchertauschregale aufgestellt. Die Buswartehäuschen prägen seit Jahrzehnten das Dorfbild. Mit der Sanierung werden sie auch zukünftig Begegnungsstätte in den Dörfern bleiben. Darüber hinaus dienen sie ein Stückweit der Tierwelt als Behausung. Finanziell unterstützt durch die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung wurden Nisthilfen für Vögel und Wildbienen aufgehängt und teilweise auch mit Hilfe der Bevölkerung Blumenkästen mit heimischen Wildblumen bepflanzt. Durch den Ausbau von Häusern gehen mehr und mehr Lebensräume verloren. Dass es auch Möglichkeiten gibt, den Tieren nach einer Sanierung ein Zuhause zu geben, soll an den Buswartehäuschen demonstriert werden.

Schutzgebiete für die Natur

Biologische Vielfalt