Biotopverbund Elbtal Amt Neuhaus (BENe)

Das abgeschlossene Naturschutzprojekt "Biotopverbund Elbtal Amt Neuhaus (BENe) - unter besonderer Berücksichtigung des Blühaspektes" hatte eine Laufzeit von mehr als vier jahren. Übergeordnetes Ziel war die Förderung der biologischen Vielfalt besonders für blütenbesuchende Insekten. Das Projektgebiet befand sich komplett im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue und erstreckte sich über die Gemeinden Amt Neuhaus und dem rechtselbischen Teil der Stadt Bleckede.

Maike Mangelsdorf
Untere Naturschutzbehörde

Blütenpflanzen in der Landschaft fördern

Das besondere Augenmerk lag darin wieder mehr Blütenpflanzen während der gesamten Vegetationsperiode in der Landschaft zu etablieren. Es wurden Maßnahmen zur qualitativen Verbesserung der Biotopverbundsysteme beispielhaft durchgeführt. Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung war der Aufbau eines Netzwerkes aus relevanten Schlüsselakteuren (u.a. Landwirtschaft, Kommunen).

Förderung durch das Land Niedersachsen und die Europäische Union

Gefördert wurde das Projekt zu 80 % über die Richtlinie „Landschaftspflege und Gebietsmanagement“ aus Mitteln des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union. Eine genaue Beschreibung des Projekts können Sie dem Projektantrag im Downloadbereich entnehmen.

Folgende Partner haben eine Kooperationsvereinbarung für das Projekt unterschrieben:

• Bauernverband Nordostniedersachsen e.V.
  • Biosphärenreservatsverwaltung
  • Gemeinde Amt Neuhaus, einschl. Archezentrum
  • Stadt Bleckede
  • Lokale Aktionsgruppe Leader Elbtalaue
  • Imkerverein Neuhaus und Umgebung e.V.
  • Förderverein der Archeregion Flusslandschaft Elbe e.V.
  • Stork Foundation Preten
  • Konau 11 – Natur e.V.
  • NABU Kreisgruppe Lüneburg
  • VHS Region Lüneburg

Aktionen und Projekte des
BENe-Projekts

Insektenfreundliche Pflege von Wegrainen

Im Rahmen des Projektes Biotopverbund Elbtal (BENe) sind verschiedene Pflegekonzepte für Wegraine inklusive angrenzender Kompensationsflächen entstanden. Wegraine sind ein wichtiger Baustein im Biotopverbund unserer Kulturlandschaft.

"Junge Riesen" für das Amt Neuhaus

Im Rahmen des Projektes Biotopverbund Elbtal (BENe) werden im Amt Neuhaus neue Solitärbäume gepflanzt.

Ökologische Aufwertung von Buswartehäuschen

Im Rahmen des Projektes Biotopverbund Elbtal (BENe) wurden im Amt Neuhaus Buswartehäuschen in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung umgestalten und ökologisch Aufgewertet

Schutzgebiete für die Natur

Biologische Vielfalt