Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Plakate des Schienenausbauprogrames Y.
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Schienenausbauprojekt Alpha E

Das Verkehrsprojekt Alpha E ist ein Plan, um den künftigen Schienenverkehr im Dreieck Bremen-Hamburg-Hannover zu regeln. Mit großer Mehrheit hatte der Kreistag im Dezember 2018 eine Erklärung zum Schienenausbauprojekt Alpha E verabschiedet. 

Aktuelle Presseberichte

Am 19. September 2023 veröffentlichte die FAZ einen Artikel zur Bahnstrecke Hamburg - Lüneburg- Hannover. Den aktuellen Presseberichten zufolge kommt kein Neubau. Die Generalsanierung soll bis 2029 verschoben werden (statt Start 2026). Es soll ein weiteres Beteiligungsformat geben.

Landrat Jens Böther kommentiert die Meldungen wie folgt: „Mit dieser Absprache bremsen Bund und Land die Verkehrswende deutschlandweit aus. Sie nehmen den Menschen im Landkreis Lüneburg die Chance auf eine schnelle, gute, verlässliche Bahnverbindung mit Zukunft. 
Unsere Pendlerinnen und Pendler zwischen Lüneburg, Hamburg und Hannover leiden seit Jahren unter den Zuständen auf dieser verstopften Strecke. Nun soll auch noch die Generalsanierung um Jahre verschoben werden. Und das alles, weil einige an der überholten Idee Alpha E hängenbleiben und die Politik es nicht schafft, den Menschen in der Heide die Chancen eines Neubaus zu vermitteln? Da frage ich mich: Wo bleibt hier das versprochene Deutschland-Tempo?“

Region Lüneburg zu Gast im Bundestag

Am 21. Juni 2023 haben Landrat Jens Böther und kommunale Vertreter aus der Region Lüneburg sich in Berlin für eine Stärkung der Bahn eingesetzt. Das formulierte Ziel ist es, eine sachbezogene Diskussion anzustoßen und gemeinsam für eine starke Bahnverbindungen zwischen Hamburg und Hannover zu werben. Hier finden Sie die Pressemitteilung aus Juni 2023.

Landrat Jens Böther sendet gemeinsames Schreiben aus der Region an Bundesverkehrsminister - Antwort eingetroffen

Gemeinsam werben sie für die Verkehrswende und einen starken Schienenverkehr in Norddeutschland für künftige Generationen: 14 Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Lüneburg und der Region unterzeichneten am 17. Dezember 2022 gemeinsam mit Landrat Jens Böther ein Schreiben an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (siehe Downloadbereich). Für die verkehrlich beste Lösung fordert der Landkreis schon lange ein Raumordnungsverfahren, das alle Interessen – darunter die Machbarkeit, aber auch den Schutz von Mensch und Natur – abwägt.

Alle Informationen auf einen Blick

Rückblick: Beschlussvorlage des Kreistages in 2018

Innnerhalb einer Beschlussvorlage positionierten sich die Abgeordneten des Kreistages bereits im Dezember 2018 gegen den Projektbeirat Alpha E, der die Planungen der Deutschen Bahn auf Landesebene begleitet und Vorschläge für die Streckenplanung formuliert. Allgemeiner Tenor: Der Projektbeirat vertritt nicht die Interessen des Landkreises und kann daher auch nicht für ihn sprechen. Gleichzeitig unterstrichen die Abgeordneten mehrere Forderungen – unter anderem, den Personennahverkehr stärker zu berücksichtigen, alternative Strecken zu prüfen und keinen zusätzlichen Güterverkehr durch die Region rollen zu lassen.

Nach Meinung des Kreistags könne die geplante Alpha E-Trasse, die mitten durch das Nadelöhr Lüneburg führt, das künftige Schienenverkehrskommen allein nicht aufnehmen. So sei beispielsweise mit der festen Fehmarnbelt-Querung eine deutliche und zusätzliche Steigerung des Güterverkehrs zu erwarten, der vor allem den Raum Lüneburg treffen werde. Ein wichtiges Anliegen ist der Politik außerdem das Thema übergesetzlicher Lärmschutz. „War dieser Punkt im Dialogforum noch intensiv diskutiert worden, fehlt es auf Bundesebene nach wie vor an entsprechenden Zusagen“, hieß es in der Kreistags-Erklärung. Mit seinen Lärmschutz-Forderungen sei der Projektbeirat deshalb bisher gescheitert.

Mit dem Positionspapier wollte der Landkreis Lüneburg seine Interessen bereits 2018 sichtbar in den Vordergrund rücken. Das Schreiben wurde an hochrangige Vertreter des Bundes, des Landes und der Deutschen Bahn verschickt. Die Beschlussvorlage finden Sie im Menübereich Downloads.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Autoverkehr

Radfahren

Bus und Bahn

Elbfähren

Baustelleninformationen

Elektromobilität