Mobile Retter
Im Landkreis Lüneburg wird das Mobile Retter System in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lüneburg und den lokalen Hilfsorganisationen, Feuerwehren, Krankenhäusern und weiteren Organisationen betrieben. Unser Ziel ist es, das Mobile Retter-Netz so dicht wie möglich zu etablieren, um möglichst schnell am Einsatzort zu sein und gemeinsam möglichst viele Menschen aus unserem Umfeld vor bleibendem Schaden zu bewahren und Menschenleben zu retten. Weitere Infos: Landkreis Lüneburg · Mobile Retter
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Dies sind unsere Leistungen:
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So funktioniert das System Mobile Retter
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde! Mithilfe der Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierung werden medizinisch qualifizierte Ersthelfer*innen nach Wahl des Notrufs 112 durch die Leitstelle über die GPS-Komponente ihrer Smartphones geortet und parallel zum Rettungsdienst alarmiert.
Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung
Durch die örtliche Nähe können Mobile Retter oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten.
Die häufigsten Fragen
Wer kann mitmachen?
Personen mit folgenden Qualifikationen können ehrenamtliche Mobile Retter werden: Angehörige von Hilfsorganisationen und Behörden, wie dem ASB oder DRK, der DLRG, dem THW oder dem Sanitätsdienst der Bundeswehr, (Not-) Ärztinnen und Ärzte, Rettungsdienstpersonal, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger, Medinzinische Fachangestellte, sowie Betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer.
Registrierung
Laden Sie die Mobile Retter-App im Apple App Store oder im Google Play Store herunter. Registrieren Sie sich in der App oder online im Portal:





