Wenn die Schule ausfällt: Wie informiert der Landkreis Lüneburg?
In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle, Schneeverwehungen oder Eisregen eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Ausfall des Unterrichts an den Schulen nötig machen. Doch wer entscheidet im Landkreis Lüneburg darüber, ob die Busse fahren können? Wie erfahren Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulen, wenn der Unterricht ausfällt? Bei extremen Witterungsbedingungen klärt der Fachdienst Mobilität in den frühen Morgenstunden bis 5:30 Uhr, ob der Unterricht an allen Schulen im Kreis stattfinden kann.
Sollte die Schülerbeförderung im gesamten oder auch nur in Teilbereichen des Kreisgebietes nicht sicher durchgeführt werden können und somit eine kreisweite Absage des Unterrichts notwendig werden, wird der Landkreis den Unterrichtsausfall über seine Informationskanäle bekannt: Einen Schulausfall verkündet die Kreisverwaltung über die kreiseigene Webseite www.landkreis-lueneburg.de bis spätestens 5.30 Uhr. Außerdem informiert der Landkreis bei einem Schulausfall digital über BIWAPP und – ganz klassisch – über das Radio. Die Schulen werden per E-Mail benachrichtigt. Aktuelle Informationen per Telefon liefert eine Bandansage des Fachdienstes Mobilität unter der Telefonnummer +49 4131 26-1869 in den Wintermonaten ab 5.30 Uhr, ob der Unterricht an den Schulen stattfindet oder nicht.
Ganz wichtig: Wenn es keine Information des Landkreises Lüneburg gibt, dass der Unterricht im Kreis ausfällt, findet er auch statt. Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben jedoch die Eltern. Auch wenn kein Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken. Generell stellen die Schulen auch während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.landkreis-lueneburg.de/schulausfall.
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