Wie bereitet sich der Landkreis Lüneburg auf Extremwetter vor? Vorstellung des Klimaanpassungskonzepts am 16. September 2026 in der Ritterakademie
Die Sommermonate zeigen, worauf sich die Menschen im Landkreis Lüneburg vorbereiten müssen: längere Hitzeperioden, trockene Böden und sinkende Wasserstände. Gleichzeitig nehmen plötzliche Starkregenereignisse zu und Schädlinge wie der Eichenprozessionsspinner breiten sich aus. All diese spürbaren Folgen des Klimawandels machen deutlich, wie wichtig es ist, den Landkreis frühzeitig an die veränderten Bedingungen anzupassen.
Anlässlich der bundesweiten „Woche der Klimaanpassung“ lädt die Kreisverwaltung daher interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 16. September 2026, in die Ritterakademie ein. Von 15:30 bis 17:30 Uhr stellen die Kolleginnen das Klimaanpassungskonzept vor, also die Strategie mit konkreten Maßnahmen, mit denen der Landkreis den klimatischen Veränderungen begegnet.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis zum 7. September 2026 gebeten – entweder per E-Mail an klima@landkreis-lueneburg.de oder telefonisch unter 04131 26-1119.
„Das übergeordnete Ziel der Klimaanpassung im Landkreis Lüneburg ist es, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu verringern“, erläutert Insa Krempin, Klimaanpassungsmanagerin im Landkreis Lüneburg. Der Fachdienst Klimaschutz/Kreisentwicklung/Wirtschaft hat in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit externen Fachplanern am Klimaanpassungskonzept für den Landkreis gearbeitet. Das Konzept zeigt, welche Bereiche besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen sind und wo Handlungsbedarf zum Schutz von Mensch und Natur besteht. Herzstück des Konzeptes sind konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Landkreises.
Die Beteiligung der Öffentlichkeit war ein zentraler Baustein: „Bei der Erarbeitung des Konzeptes haben wir Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Politik und Zivilgesellschaft eingebunden“, sagt Friederike Lang, Klimaschutzmanagerin im Landkreis Lüneburg. „Da das Konzept nun vor der Fertigstellung steht, möchten wir die Ergebnisse dieser gemeinsamen Arbeit der breiten Öffentlichkeit vorstellen und laden alle Interessierten herzlich zum Kennenlernen und Mitmachen ein.“
Ablauf:
15:30 bis 16:00 Uhr
Posterausstellung zum Klimaanpassungskonzept mit anschaulichen Illustrationen und Raum für erste Gespräche
16:00 bis 17:00 Uhr
Begrüßung durch die Kreisverwaltung sowie Fachvorträge:
„Klimawandel im Landkreis Lüneburg: Zahlen, Fakten und Prognosen“ (Green Adapt und LUP)
„Maßnahmen zum Schutz vor Klimafolgen: Wie sich der Landkreis Lüneburg für die Zukunft wappnet“ (Kreisverwaltung)
17:00 bis 17:30 Uhr
Interaktive Mitmachstationen (unter anderem mit Temperaturmessgeräten, Knobelboxen und Mitmachkarten)
Weitere Informationen zum Thema Klimaanpassung im Landkreis Lüneburg finden Sie hier: https://www.landkreis-lueneburg.de/klimaanpassung
Alle Informationen auf einen Blick
Wir helfen Ihnen weiter!
Die neuesten Pressemitteilungen
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an
Allgemeine Kontaktmöglichkeiten
Persönlich
Infothek
Am Grallwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg
Mo-Do
Fr
07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
07:30 Uhr bis 12:30 Uhr

