Nein zu Gewalt gegen Frauen: Demonstration zum Auftakt der „Orange Days“ am 25. November 2023
Keine Gewalt gegen Frauen – am 25. November 2023 beginnen die internationalen „Orange Days“, die zu einem aktiven Vorgehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufrufen. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis an Akteurinnen und Akteuren zeigt auch der Landkreis Lüneburg gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg bis zum 10. Dezember 2023 Flagge. Den Start- und Höhepunkt der Aktionen bildet am Samstag (25. November 2023) eine Demonstration. Sie beginnt um 15:30 Uhr vor der Lüneburger Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4, und endet gegen 17 Uhr in der Waagestraße am Rathaus mit einer Kundgebung, bei der unter anderem die stellvertretende Landrätin Inge Voltmann-Hummes spricht. Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.
Als Zeichen der Solidarität hissen Landkreis und Hansestadt Lüneburg, die Polizei, die Leuphana Universität und das Museum Lüneburg während der „Orange Days“ Flaggen mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt an Frauen“. Das Lüneburger Rathaus erstrahlt am 25. November 2023 in Orange, auch eine Sprühkreide-Aktion macht auf das Thema aufmerksam. Außerdem stehen in den kommenden Wochen folgende Aktionen auf dem Programm:
- Vorträge „Wie Frauen sich schützen“ von Kathrin Richter am 26., 28. und 30. November im Behördenzentrum (Anmeldung über die Polizei Lüneburg bei Frau Springer 04131 8306-2224)
- Film „She said“ am 27. November: Scala Programmkino um 19:30 Uhr
- Marktbeschicker packen ihre Waren am 25. November in Papiertüten mit der Aufschrift „STOPP Gewalt an Frauen“ von UN WOMEN
Gestaltet wird das vielfältige Programm rund um die „Orange Days“ in Hansestadt und Landkreis Lüneburg von einem breiten Bündnis rund um die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Lüneburg, dem Kriminalpräventionsrat mit dem Runden Tisch gegen Gewalt in der Familie und dem Runden Tisch gegen Gewalt in der Pflege, dem Lüneburger Club von Soroptimist International, der Frauenpolitischen Initiative, dem Kinderschutzbund, der Volkshochschule Region Lüneburg, dem Agora Club Tangent 56, dem DGB sowie pro familia, der Leuphana Universität, dem Frauenhaus und dem Museum Lüneburg.
Weitere Aktionen und mehr Informationen hier: www.hansestadt-lueneburg.de/gleichstellung.
Alle Informationen auf einen Blick
Wir helfen Ihnen weiter!
Die neuesten Pressemitteilungen
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an
Allgemeine Kontaktmöglichkeiten
Persönlich
Infothek
Am Grallwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg
Mo-Do
Fr
07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
07:30 Uhr bis 12:30 Uhr